Atemschutz Abschnittsübung  am 10.11.2023

Am Freitag, dem 10. November 2023, fand die diesjährige Atemschutzübung des Feuerwehrabschnitts 03-Aflenz in Thörl statt. Die Feuerwehren Aflenz, Etmißl, Graßnitz, St. Ilgen, Thörl, Turnau, Kapfenberg-Stadt und die BtF VA Böhler Edelstahl (WLA-AS) übten die Zusammenarbeit bei einem Wohnhausbrand mitten im Ortskern von Thörl.

Angenommen wurde ein Hochhausbrand eines 8-stöckigen Wohnhauses mit vermissten Personen. Zu Beginn war die Meldung, dass sich mehrere Kinder im verrauchten Dachboden befinden. Während des Einsatzes musste auch noch ein verletzter Feuerwehrkamerad von einem Balkon gerettet werden.

Die Kameraden der Ortsfeuerwehr Thörl hatten die Aufgabe, mittels Atemschutztrupp den stark verrauchten Dachboden nach den vermissten Kindern zu durchsuchen und diese zu retten. Zudem sorgten sie mittels Zubringleitung vom vorbeifließenden Thörlbach für die Wasserversorgung. Die nächsteintreffende Feuerwehr St. Ilgen, schloss sich mittels Atemschutz der Suche nach den vermissten Personen an. Währenddessen begannen die Kameraden der Feuerwehr Aflenz mit der Brandbekämpfung im Wohnhaus. Die Feuerwehr Etmißl stellte zu Beginn den Atemschutzrettungstrupp, zudem errichteten sie einen Sanitätsplatz für die vermissten und vermutlich verletzten Personen. Als nach ein paar Minuten auch die Feuerwehr Turnau am Übungsobjekt eintraf, unterstützten auch sie bei der Suche und Rettung der Personen. Durch den dichten Rauch war eine Orientierung im Gebäude hauptsächlich nur durch Wärmebildkameras möglich. Während dieser Personenrettungen wurde man schließlich auf einen verletzten Feuerwehrkameraden auf einem Balkon aufmerksam. Mit Hilfe des DLK 37 der Feuerwehr Kapfenberg-Stadt begaben sie die Kameraden aus Graßnitz in das sechste Obergeschoss um auch diese Person zu retten. Nachdem schließlich alle Personen aus deren Zwangslage gerettet werden konnte, wurde mithilfe der DLK eine umfassende Brandbekämpfung aus der Höhe durchgeführt. Als schließlich „Brand aus“ gegeben werden konnte, wurde das Wohnhaus mittels Druckbelüfter von den Kameraden der Feuerwehr Aflenz rauchfrei gemacht. Unterstützend an dieser Abschnittsübung wirkte das Einsatzleitfahrzeug aus Turnau, welche den Übungsablauf dokumentierte und zu jeder Zeit einen Gesamtüberblick über die eingesetzten Kräfte und deren Aufträge schuf.

ABI Gilbert Krenn, HBI Lukas Ebner und HBI Christian Aschacher, welche als Übungsbeobachter fungierten, dankten bei der abschließenden Besprechung allen Einsatzkräften für ihren Einsatz bei der Übung und betonten, wie wichtig solche gemeinsamen Übungen sind.

Insgesamt waren bei dieser Übung 67 Einsatzkräften mit 11 Fahrzeugen beteiligt.