BRANDMELDER (ODER AUCH RAUCHMELDER GENANNT) RETTEN LEBEN

In Österreich brennt es im Jahr 60.000 mal - dabei sterben ca. einhundert Menschen durch Feuer und vor allem auch Rauch. Über 300 Menschen werden bei Bränden verletzt, die Sachschäden betragen dabei ca. 260 Millionen Euro. Besonders gefährlich ist der bei Wohnungsbränden entstehende Rauch, da er sich um ein Vielfaches schneller verbreitet als Feuer. Schon in wenigen Sekunden kann die gewohnte Umgebung so stark verrauchen, dass Lebensgefahr besteht.

Trotz baulichem Brandschutz und aller Vorsicht ist letztlich niemand davor geschützt, dass nicht auch in der eigenen Wohnung ein Brand entstehen kann. Defekte an einer elektrischen Leitung oder einem Gerät (insbesondere Standby-Schalter), Unachtsamkeit im Haushalt, eine brennende Zigarette oder mit Feuer spielende Kinder - so entsteht schnell ein Brand, der häufig nicht sofort bemerkt wird. Oft schwelen solche Brandherde über Stunden.

WOZU BRAUCHE ICH EINEN BRANDMELDER?

Ein Brandmelder nimmt Rauchentwicklungen wahr und löst daraufhin einen Alarm aus. Dieser kann akustisch erfolgen, sodass sich in der Nähe befindliche Personen aufmerksam werden und die Quelle der Rauchentwicklung schneller entdecken und einen eventuellen Brand somit bei der Entstehung schon löschen und damit verhindern können. Weiters kann dieser auch externes Personal oder die Feuerwehr alarmieren. Das Einatmen von Kohlenmonoxid (CO) führt nach kürzester Zeit zur Bewusstlosigkeit und kann bis zum Erstickungstod führen. Dieses Gas wird u.a. bei Bränden freigesetzt und wird von Rauchgasmeldern erkannt. Diese schlagen Alarm und können somit Menschenleben retten.

RUHIG SCHLAFEN DANK DEM RICHTIGEN SCHUTZ

Es kommt nicht selten vor, dass durch eine vergessene abgeschaltete Herdplatte, Heizstrahler oder die "Gute Nacht Zigarette" ein Brand ausgelöst wird. Dies passiert meist spät abends oder nachts, wo alles schläft. Durch das freigesetzte Kohlenmonoxid kann es vorkommen, dass die Bewusstlosigkeit vor dem Wahrnehmen des Feuers eintritt.

DEN URLAUB GENIEßEN, BERUHIGT DAS HAUS VERLASSEN

Weitere Ursachen, die häufig zu Bränden führen können, sind defekte Elektrogeräte. Meist laufen diese im Standby Modus oder durchgehend (wie Kühlschränke, Gefriertruhen, o.ä.) und diese erhitzen sich langsam. Dies kann zu einer schleichenden Entstehung eines Brandes führen, welcher durch einen Brandmelder die Feuerwehr alarmieren kann.

WELCHER BRANDMELDER IST DER RICHTIGE?

BRANDGASMELDER BZW. RAUCHGASMELDER

Dieser misst die Konzentration von Verbrennungsgasen (Kohlenstoffmonoxid CO, Kohlenstoffdioxid CO2) und löst ab einer Konzentration aus, welche zu einer Rauchgasvergiftung führen kann. Sind auch in warmen, verrauchten und staubigen Räumen einsetzbar.

WÄRMEMELDER

Ab einer Raumtemperatur von ca. 60°C alarmiert der Wärmemelder. Da zu diesem Zeitpunkt schlafende Personen bereits erstickt sein könnten und wache Personen in der Regel den Brand vor dem Alarm entdeckt haben, ist dieser zum Personenschutz nicht geeignet. Er wird allerdings zum Schutz von Sachgütern in Kombination mit Sprinkleranlagen verwendet.

RAUCHMELDER

Der Rauchmelder ist spezifisch für die Erkennung von Brandrauch einsetzbar. Dieser wird laut den physikalischen Eigenschaften analysiert und der Melder schlägt Alarm.

WICHTIG BEIM BRANDMELDERKAUF

Beim Kauf eines Brandmelders ist auf das CE und GS Prüfzeichen zu achten. Bei batteriebetriebenen Exemplaren muss dieser unbedingt bei niedrigem Batteriestatus akustische Warnsignale von sich geben, bestenfalls mit 30 Tagen Restlaufzeit.