Allgemeine Übung 10.07.2020

Am Freitag, den 10. Juli, wurde die letzte allgemeine Übung vor den Sommerferien der Freiwilligen Feuerwehr Thörl abgehalten. 

Als Übungsszenario wurde ein Kellerbrand mit einer vermissten Person in einem Wohnhaus angenommen. Nach der Übungsalarmierung rückte das RLF-A 2000 zum vermeintlichen Einsatzort in die Margarethenhütte aus. Bereits während der Anfahrt rüsteten sich drei Kameraden mit schwerem Atemschutz aus. Beim Brandobjekt angekommen rückten die Atemschutzträger sofort mit einem HD-Rohr in den stark verrauchten Keller vor um die vermisste Person zu lokalisieren und anschließend zu retten. Währenddessen rückten die weiteren Kameraden mit dem LFB-A sowie dem KLF-A aus um vom Thörlerbach eine Wasserversorgung herzustellen. Dafür wurde mittels TS-12 vom Bach angesaugt und eine Zubringleitung zum KLF-A und weiters zum RLF-A aufgebaut. Die Kameraden des KLF-A starteten daraufhin mit dem Schutz der Nachbarobjekte, während die Kameraden des RLF-A 2000 für die Brandbekämpfung im Keller sorgten. 

Nach rund einer Stunde konnten alle Übungsziele erreicht werden und man konnte die Übung erfolgreich beenden. Im Anschluss daran erfolgte vor Ort noch eine Übungsbesprechung. Ein großer Dank ergeht dabei an die Familie Grießmaier, welche das Übungsobjekt zur Verfügung stellte. Bei großer Hitze wurden die Kameraden dankenswerterweise zur Erfrischung mit kühlen Getränken versorgt.

Eingesetzt waren bei dieser Übung neben den 24 Kameraden das RLF-A 2000, das LFB-A, das KLF-A sowie das MTF-A. Begrüßen durfte man auch Bürgermeister Günther Wagner. Dieser verfolgte die Übung als interessierter Zuschauer und ließ sich von der guten Arbeit und von den Kenntnissen der Kameraden der Feuerwehr Thörl überzeugen. 

Nachdem man wieder ins Rüsthaus eingerückt war und alle Gerätschaften versorgt waren gab es für alle Kameraden noch einen gemütlichen und lustigen Grillabend an einem lauen Sommerabend. 

 

 

 

 

Freiwillige Feuerwehr Thörl - Thörl 71 - 8621 Thörl - Telefon: 03861-3421 - Mail: kdo@ff-thoerl.at