Allgemeine Übung 29.03.2019

Die erste Frühjahrsübung im Jahr 2019 wurde am Freitag, den 29. März, am ehemaligen Betriebsgelände beim Walzwerk in der Margarethenhütte abgehalten.

Aufgeteilt wurde diese Übung auf zwei Szenarien. Das erste Übungsziel war alle wasserführenden Armaturen einzusetzen und ausgiebig zu beüben. So wurde mittels Vorbaupumpe des KLF-A am vorbeiführenden Thörlbach angesaugt um den LFB-A zu versorgen. Von diesem wurde mit der TS-12 eine Zubringleitung zum RLF-A 2000 hergestellt um diesen zu speisen. Um das vermeintliche Brandobjekt zu löschen wurden dabei C-Rohre, ein Wasserwerfer mittels Stützkrümmer, ein Schaumrohr sowie ein Hydroschild aufgebaut.

Beim zweiten Szenario wurde ein Metallbrand vorgeführt. Hierbei wurden einige Löschmittel eingesetzt um zu veranschaulichen welche Mittel auf keinen Fall verwendet werden sollten. Zum Schluss wurde der Brand schließlich mit einem Metallbrandpulver gelöscht. 

Nach rund 1,5 Stunden konnten schließlich alle Übungsziele erreicht werden und die Übung wurde beendet.  

Freiwillige Feuerwehr Thörl - Thörl 71 - 8621 Thörl - Telefon: 03861-3421 - Mail: kdo@ff-thoerl.at