Allgemeine Übung 21.09.2018

"Garagenbrand mit einer eingeschlossenen Person sowie je zwei Benzinkanister und Gasflaschen im Gefahrenbereich", so lautete das Übungsszenario für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Thörl am Freitag, den 21. September 2018.

Bereits während der Anfahrt zum Übungsobjekt rüsteten sich drei Kameraden im RLF-A 2000 mit schwerem Atemschutz aus. Dort eingetroffen begann der Atemschutztrupp sofort mit der Menschenrettung in der Garage. Die Person konnte schließlich rasch gerettet werden und zur weiteren Versorgung den Kameraden übergeben werden. Anschließend wurden die Gasflaschen und Benzinkanister aus dem Gefahrenbereich geholt. Um zu verhindern, dass die Gasflaschen explodieren, wurden diese noch ausreichend gekühlt. Währenddessen stellten die Kameraden des LFB-A eine Wasserversorgung vom naheliegenden Hydranten her und begannen mit der Brandbekämpfung sowie mit dem Objektschutz des angrenzenden Wohnhauses mittels Hydroschild.

Nach gut einer Stunde konnte die Übung schließlich erfolgreich beendet werden. Eingesetzt waren bei dieser Übung neben dem RLF-A 2000, LFB-A sowie dem MTF-A 17 Kameraden.

Die Freiwillige Feuerwehr Thörl möchte sich auf diesem Weg recht herzlich bei der Familie Fluch bedanken, welche deren Grundstück zu Übungszwecken zur Verfügung stellte.