Allgemeine Übung 27.04.2018

"Wohnhausbrand mit zwei vermissten Personen", so lautete das Übungsszenario für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Thörl am Freitag, den 27. April.

Nachdem sich die "zwei vermissten Personen" im Wohnhaus versteckt hatten, rückten 25 Kameraden mit dem MTF-A, dem RLF-A 2000, dem LFB-A sowie dem KLF-A zum Übungsobjekt nach Palbersdorf aus. Bereits während der Anfahrt rüstete sich ein Trupp mit schwerem Atemschutz und der Wärmebildkamera aus. Am vermeintlichen Einsatzort eingetroffen, begann der Atemschutztrupp sofort mit der Menschenrettung. Sehr rasch konnte die beiden Personen lokalisiert und anschließend auch gerettet werden. Währenddessen stellte die Mannschaft des LFB-A mittels TS-12 ein Wasserversorgung vom Fölzbach her um anschließend mittels C-Rohr die Brandbekämpfung durchzuführen. Zeitgleich saugten die Kameraden des KLF-A mittels Vorbaupumpe vom Fegenbergbach an und bekämpfte den Wohnhausbrand mit zwei C-Rohren. 

Nach rund 1,5 Stunden konnten schließlich alle Übungsziele erreicht werden und die Übung wurde beendet. 

Die Kameraden der Feuerwehr Thörl möchten sich auf diesem Wege bei Familie Fluch bedanken, welche uns ihr Wohnhaus als Übungsobjekt zur Verfügung stellte. Vielen Dank!

 

Freiwillige Feuerwehr Thörl - Thörl 71 - 8621 Thörl - Telefon: 03861-3421 - Mail: kdo@ff-thoerl.at