Gemeinschaftsübung 20.04.2018

Am Freitagabend, des 20. April, wurde mit der BTF Pengg-Austria eine Gemeinschaftsübung auf deren Betriebsgelände abgehalten.

Übungsszenario war eine starke Rauchentwicklung im ersten Obergeschoss der Produktionsstätte sowie zwei vermisste Personen.

Nach der Alarmierung der BTF Pengg-Austria rückten 18 Kameraden der FF-Thörl mit dem MTF-A, dem LFB-A sowie dem RLF-A 2000 zum Übungsobjekt aus. Bereits während der Anfahrt rüsteten sich drei Mann mit schwerem Atemschutz aus. Nach der Einweisung durch den Lotsen an der Betriebseinfahrt und kurzer Lagebesprechung mit dem Einsatzleiter der Betriebsfeuerwehr rückte der Atemschutztrupp mit HD-Rohr in das erste Obergeschoss vor um die Personen in Zwangslage zu retten. Die erste Person konnte schließlich rasch lokalisiert und gerettet und anschließend dem vorbereiteten Sanitätsplatz übergeben werden.

Die zweite Person konnte sich nicht ganz ins Freie retten und brach kurz vor dem Notausgang zusammen. Daher rüstete sich die Mannschaft des LFB-A währenddessen mit dem Rettungsgeschirr aus und gingen über die Außenstiege vor. Die Kameraden konnten diese Person umgehend aus dem Gefahrenbereich bringen. Anschließend wurde diese mittels Korbtrage über ein Gerüst abgeseilt.

Nach gut einer Stunde konnten alle Übungsziele erreicht werden und die Übung wurde erfolgreich beendet. Nach einer kurzen Übungsbesprechung lud die Firma Pengg-Austria zum Essen ins Rüsthaus Thörl ein. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Thörl bedanken sich dafür recht herzlich!