Allgemeine Übung am 15.09.2017

Am Freitag, den 15. September, um 18:00 Uhr wurde die erste Herbstübung der FF-Thörl im Jahr 2017 abgehalten.

Die Übungsannahme lautete: Verkehrsunfall am Fegenberg in der Fölz mit mehreren eingeklemmten Personen.

Nach dem Abruf von HBI Lukas Ebner rückten die Kameraden mit dem RLF-A 2000 und dem LFB-A zum Übungsort am Anwesen Grasser aus. Nach der Erkundung des Übungseinsatzleiters stellte sich heraus, dass der Fahrzeuglenker im PKW eingeklemmt war sowie der Beifahrer aus dem Fahrzeug geschleudert wurde und unter dem PKW zum Liegen kam. Weiters war aus dem Motorraum eine starke Rauchentwicklung zu erkennen. Daher wurde während der Absicherung der Unfallstelle sofort die "Brandbekämpfung" mittels HD-Rohr durchgeführt. Anschließend wurde das Fahrzeug stabilisiert und mittels pneumatischen Hebekissen angehoben. Damit konnte man den verletzten Beifahrer unter dem PKW retten und dem anwesenden Feuerwehrarzt zur weiteren Behandlung übergeben. Um den eingeklemmten Fahrzeuglenker aus seiner Zwangslage zu befreien, musste man die Autotür mittels hydraulischen Rettungsgerät öffnen sowie das Kupplungs- und Bremspedal entfernen. Im Anschluss daran konnte man schließlich auch ihn dem Feuerwehrarzt übergeben.

Aus Übungszwecken für die Feuerwehrjugend konnte diese dann bei beiden Türen des Fahrzeugs mit dem hydraulischem Rettungsgerät vollständig entfernen.

Eingesetzt waren bei dieser Übung 15 aktive Kameraden sowie 3 Mitglieder der Feuerwehrjugend Thörl sowie das RLF-A 2000, das LFB-A sowie das MTF-A.

Die Feuerwehr Thörl bedankt sich auf diesem Wege nochmal recht herzlich bei der Familie Grasser, welche das Übungsareal zur Verfügung stellte.