Technische Übung am 30.09.2016.2016

Am Freitag, den 30. September 2016, um 18:00 Uhr, wurde die erste Herbstübung diesen Jahres abgehalten.

Hauptaugenmerk dabei war das Beüben des neu angeschafften STAB-FAST Stabiliersierungssystem sowie der neuen Wärmebildkamera. Das STAB-FAST System, welches im RLF-A 2000 untergebracht ist, bietet die Vorteile, dass Autos welche sich in Schräglage befinden oder sogar am Dach liegen, schnell und effektiv stabilisert werden können um ungewollte Bewegungen des zu Fahrzeugs vermeiden und so eine möglichst patientenschonende Rettung durchführen zu können. Weiters können sogar Fahrzeuge angehoben werden, um zum Beispiel Verletzte, die unter dem Auto liegen, retten zu können. Weiters wurde noch die Handhabung der neuen Wärmebildkamera beübt.

Eingesetzt waren bei dieser Übung das RLF-A 2000, das LFB-A sowie das MTF-A mit insgesamt 17 Kameraden der FF-Thörl.