Gemeinschaftsübung mit Etmißl und St. Ilgen am 27.05.2016

Die jährliche Gemeinschaftsübung der drei Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Thörl wurde am Freitag, den 27. Mai 2016, um 17:00 Uhr abgehalten.

Folgendes Einsatzszenario wurde dabei beübt: Fahrzeugbrand am Waldrand am Fegenberg, der Brand griff auf den naheliegenden Wald über, eine bewusstlose Person am Hochsitz.

Die Feuerwehren Etmißl, St. Ilgen und Thörl rückten daher gemeinsam zum Schadensereignis aus. Im Beisein von Bürgermeister Günther Wagner und Vize-Bgm. Margit Peßl begannen die Einsatzkräfte der FF-Thörl sofort mittels Schaumangriff den Fahrzeugbrand zu bekämpfen. Währenddessen stellte die Feuerwehr St. Ilgen einen Wasserbezug vom naheliegenden Löschwasserbehälter her und begann mit der Waldbrandbekämpfung. Der Auftrag für die Kameraden der FF-Etmißl lautete in der Zwischenzeit die bewusstlose Person mittels Korbtrage und Leiterweg vom Hochsitz zu retten und dem Feuerwehrsanitäter zu übergeben.

Nachdem alle Übungsziele erzielt werden konnten und die Übung beendet wurde, dankte ABI Mag. Gilbert Krenn allen Kameraden für die Teilnahme an dieser Übung und gratulieren ihnen zum Übungserfolg. Anschließend erfolgte die Versorgung im Rüsthaus der FF-Thörl.

Eingesetzt waren bei dieser Übung das TLF-A 1000 Etmißl, MTF-A Etmißl, KLF-A St. Ilgen, RLF-A 2000 Thörl sowie das MTF-A Thörl mit insgesamt 40 Mann.