Abschnittsübung in Aflenz am 29.04.2016

Die Abschnittsübung des heurigen Jahres wurde am Freitag, den 29. April, im SKA Rehabilitationszentrum in Aflenz abgehalten. Nach intensiver Ausarbeitungsphase durch die Freiwillige Feuerwehr Aflenz wurde diese Übung als Evakuierungsübung gemeinsam mit dem Katastrophenzug des Roten Kreuz des Bezirkes Bruck/Mur durchgeführt.

Übungsannahme: Ein LKW liefert Chemikalien bei der Grobwerkstätte an, durch einen technischen Defekt beginnt dieser zu brennen, der Brand greift auf das Gebäude über. Wegen der Anlieferung sind einige Brandschutztüren geöffnet und gegen das automatische Schließen blockiert. Dadurch breitet sich giftiger Brandrauch auf den gesamten Medizinischen Trakt aus.

Übungsziel der Feuerwehren: Brandbekämpfung an der Schadenstelle und Evakuierung der betroffenen Bereiche des Medizinischen Traktes.

Übungsziel des Rotes Kreuz: Aufbau einer Rettungsleitstelle mit den Feuerwehren und Übernahme sowie Versorgung der Verletzten und Evakuierten.

Übungsziel des Rehabilitationszentrum Aflenz: Evakuierung der Patienten aus einem Vollbetrieb.

Eingesetzte Kräfte: Feuerwehren Aflenz, Etmißl, St. Ilgen, Thörl, Turnau sowie die BTF Böhler-Kapfenberg, Polizei Thörl und Rotes Kreuz.

Für die Feuerwehr Thörl standen bei dieser Übung das RLF-A 2000 und das MTF-A mit insgesamt 16 Kameraden im Einsatz.