LKW Unfall in Thörl am 28.10.2022

  

Einsatzgrund: LKW Unfall
Einsatzdatum: 28.10.2022
Zeit der Alamierung: 08:53 Uhr
Einsatzende: 15:00 Uhr
Alamierung durch: Sirenenalarm und SMS
Einsatzort: Thörl
Fahrzeuge: RLF-A 2000, LFB-A, MTF-A 
Kameraden im Einsatz: 13
Kameraden in Bereitschaft:
Weitere Einsatzkräfte: Rotes Kreuz, Exektutive, privates Abschleppunternehmen

Zu einem schweren LKW-Unfall wurden die Kameraden der FF-Thörl am Freitag, den 28. Oktober, um 08:53 Uhr alarmiert. Der Einsatzbefehl der Landesleitzentrale lautete: Verkehrsunfall mit verletzter Person auf der Mariazellerbundesstraße - LKW im Graben. 

Die Kameraden der Feuerwehr Thörl rückten sofort mit dem RLF-A 2000 sowie dem LFB-A auf die B20 aus. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle fand man einen Sattelzug vor, welcher von der Bundesstraße abkam, mehrere Meter abstürzte und im vorbeilaufenden Thörlbach zum Stillstand kam. Sofort wurde die Unfallstelle abgesichert und ein doppelter Brandschutz aufgebaut. Um die Einsatzkräfte nicht zu gefährdem, wurde die Bundesstraße zudem für den Verkehr einspurig gesperrt. Währenddessen kümmerten sich die Kameraden vom Roten Kreuz um die Erstversorgung der verletzten Person. Diese konnte den LKW zum Glück aus eigener Kraft verlassen. Der Lenker wurde jedoch anschließend zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Um den verunglückten LKW bergen zu können, musste der Spezialkran eines Abschleppunternehmens angefordert werden. Zudem wurde die Wehr im Thörlbach geschlossen, um den Wasserstand möglichst niedrig zu halten und die Bergung nicht noch weiter zu erschweren. Als der Bergekran eintraf, konnte schließlich mit der Bergung des Aufliegers sowie der Zugmaschine begonnen werden, dies dauerte rund zwei Stunden. Ein großes Glück bestand darin, dass der Dieseltank bei dem Unfall nicht beschädigt wurde und somit keine Betriebsmittel in den Thörlbach geflossen sind. 

Nachdem alle Arbeiten an der Unfallstelle abgeschlossen waren und die Straße gereinigt war, konnte der Einsatz gegen 15:00 Uhr schließlich beendet werden. Aufgrund der Bergungs- und Aufräumarbeiten musste die Mariazellerbundesstraße für rund zwei Stunden für den Verkehr komplett gesperrt werden, für ca. 6 Stunden war sie nur einspurig befahrbar. 

  

Freiwillige Feuerwehr Thörl - Thörl 71 - 8621 Thörl - Telefon: 03861-3421 - Mail: kdo@ff-thoerl.at