Verkehrsunfall auf der B20 am 10.04.2021

  

Einsatzgrund: Fahrzeugbergung
Einsatzdatum: 10.04.2021
Zeit der Alamierung: 23:32 Uhr
Einsatzende: 01:00 Uhr
Alamierung durch: Sirenenalarm und SMS
Einsatzort: B20 - Mariazellerbundesstraße
Fahrzeuge: RLF-A 2000LFB-A
Kameraden im Einsatz: 13
Kameraden in Bereitschaft:
Weitere Einsatzkräfte: Exekutive, Rotes Kreuz, Privates Abschleppunternehmen

 

In der Nacht auf Sonntag, des 10. Aprils 2021, wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Thörl per Sirenenalarm zu einem Technischen Einsatz auf der Mariazellerbundesstraße verständigt. 

Daraufhin rückte man mit zwei Fahrzeugen zur Unfallstelle auf Höhe des Kabelwerkes in Kapfenberg aus. Nach Erkundung des Einsatzleiters stellte sich heraus, dass sich die Unfallstelle im Einsatzgebiet der Freiwilligen Feuerwehr Kapfenberg/Stadt befand und das im Zuge des Einsatzsofortmeldung der Landesleitzentrale in Lebring mitgeteilt wurde.

Bereits vor Ankunft der Feuerwehr konnte sich der Unfalllenker selbstständig aus dem stark beschädigten Fahrzeug befreien. Der Einsatzleiter alarmierte das Rote Kreuz um den Verunfallten zu genaueren Untersuchungen in das Krankenhaus einliefern zu lassen. Bis zum Eintreffen der Rettung bereute ein Feuerwehrsanitäter das Unfallopfer.

Der PKW kam aufgrund unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab, anschließend touchierte er mehrere Kabeltrommeln, wobei sogar eine Fahrzeugtür herausgerissen wurde und krachte weiters gegen die Mauer einer Fabrikshalle wo er schließlich zum Stillstand kam. Die Kameraden der Feuerwehr bauten einen doppelten Brandschutz auf, sicherten die Unfallstelle ab und klemmten die Fahrzeugbatterie ab. Weiters wurden die ausgelaufenen Betriebsmittel gebunden und die Bundesstraße von den vielen herumliegenden Fahrzeugteilen befreit. Währenddessen wurde ein privates Abschleppunternehmen angefordert um das verunfallte Fahrzeug abzutransportieren. 

Gegen 01:00 konnte der Einsatz beendet werden und die Kameraden der Feuerwehr rückten wieder ins Rüsthaus ein und konnten den verdienten Schlaf fortsetzen. 

 

 

Freiwillige Feuerwehr Thörl - Thörl 71 - 8621 Thörl - Telefon: 03861-3421 - Mail: kdo@ff-thoerl.at