LKW-Bergung am 19.12.2019

Einsatzort: Fegenberg
Fahrzeuge: RLF-A 2000MTF-A
Weitere Einsatzkräfte: Exektutive, privates Abschleppunternehmen

Zur Mittagszeit am Donnerstag, den 19. Dezember, heulten über den Dächern Thörls die Sirenen. Der Einsatzbefehl der Landesleitzentrale lautete: Milchwagen am Fegenberg von der Straße abgekommen.

Die Kameraden der Feuerwehr Thörl rückten daraufhin mit zwei Fahrzeugen zum Einsatzort aus. Nach Erkundung durch den Einsatzleiter wurde die Einsatzstelle abgesichert. Um ein weiteres Abrutschen des Fahrzeugs zu verhindern wurde dieses mittels Seilwinde des RLF-A 2000 gesichert. In der Zwischenzeit wurde ein Abschleppunternehmen angefordert um den LKW möglichst schonend zu bergen. Aufgrund der Tatsache, dass der Lastwagen auf der Böschung aufgesessen ist, konnte dieser nicht mit der Seilwinde des RLF-A zurück auf die Straße gezogen werden. Als der Abschlepp-LKW eingetroffen ist, konnte man den abgekommenen LKW durch Mithilfe einer Freilandverankerung und der Seilwinde mühelos bergen und wieder auf festen Untergrund ziehen. Dieser konnte anschließend seine Fahrt ohne jegliche Schäden fortsetzen.

Nach rund zwei Stunden konnte der Einsatz beendet werden und die Kameraden rückten wieder ins Rüsthaus ein.