LKW Unfall auf der B20 am 02.08.2019

Einsatzort: B20 - Mariazellerbundesstraße
Fahrzeuge: RLF-A 2000, LFB-A, MTF-A
Kameraden in Bereitschaft: 0
Weitere Einsatzkräfte: FF-Kapfenberg/Stadt, Exektutive, Rotes Kreuz, privates Kranunternehmen,

Zu einem schweren LKW-Unfall wurden die Kameraden der FF-Thörl am Freitag, den 02. August 2019, um 09:45 Uhr alarmiert. Der Einsatzbefehl der Landesleitzentrale lautete: Sattel-LKW im Graben - keine verletzten Personen.

Die Kameraden der Feuerwehr Thörl rückten sofort mit dem RLF-A 2000 sowie dem LFB-A auf die Mariazellerbundesstraße aus. Nach Erkundung der Schadenslage durch den Einsatzleiter wurde sofort die Unfallstelle großräumig abgesichert und ein doppelter Brandschutz aufgebaut. Weiters wurde der Unfalllenker von den Feuerwehrsanitätern erstversorgt.

Aufgrund der Schadenslage sowie in Absprache mit dem beteiligten Transportunternehmen wurde entschieden, dass zur Bergung des LKWs eine Fachfirma hinzugezogen wird. Zur Verhinderung an Umweltschäden sowie an Schäden an der Zugmaschine, mussten vorab mehrere Bäume entlang der B20 umgeschnitten werden.

Während der LKW-Bergung musste die Mariazellerbundesstraße rund 3 Stunden für den Verkehr komplett gesperrt werden.

Nach den Aufräumarbeiten auf der B20 konnten die Einsatzkräfte gegen 16:10 Uhr wieder einrückten und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Für die Freiwillige Feuerwehr Thörl standen 3 Fahrzeuge sowie 9 Kameraden im Einsatz.