Fahrzeugbergung in der Fölz am 19.01.2019

  

Einsatzgrund: Fahrzeugbergung
Einsatzdatum: 19.01.2019
Zeit der Alamierung: 19:58 Uhr
Einsatzende: 22:00 Uhr
Alamierung durch: Sirenenalarm und SMS
Einsatzort: Fölz
Fahrzeuge: RLF-A 2000LFB-A
Kameraden im Einsatz: 14
Kameraden in Bereitschaft:
Weitere Einsatzkräfte: Rotes Kreuz, Exektutive, privates Abschleppunternehmen

 

Am Samstagabend, den 19. Jänner 2019, gegen 20:00 Uhr wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Thörl per Sirenenalarm zu einer Fahrzeugbergung in die Fölz gerufen. Der Einsatzbefehl von der Landesleitzentrale in Lebring lautete: Verkehrsunfall mit einem PKW im Bach und einer verletzten Person. 

Sofort rückten 14 Kameraden mit dem RLF-A 2000 sowie dem LFB-A zur Unfallstelle in die Fölzklamm aus. Nach Erkundung der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass ein Fahrzeug aufgrund unbekannter Ursache von der schneeglatten Fahrbahn abkam und rund 10 Meter tief in den vorbeiführenden Bach stürzte. Der Fahrzeuglenker versuchte vergeblich mit Hilfe eines Anrainers über die Böschung zurück auf die Straße zu kommen. Aufgrund seiner Verletzungen musste dieser jedoch durch das Rote Kreuz sowie mit Unterstützung der Feuerwehr mittels Menschenrettungssets gerettet werden. Anschließend wurde dieser von den Sanitätern der Rettung, dem Feuerwehrarzt sowie von Feuerwehrsanitätern im RTW erstversorgt. Danach wurde er zu weiteren Untersuchungen mit Verletzungen unbestimmten Grades ins LKH Hochsteiermark nach Bruck/Mur eingeliefert.

In der Zwischenzeit wurde von Seiten der Feuerwehr ein privates Abschleppunternehmen angefordert um den PKW bergen zu können. Aufgrund der allgemeinen Lage sowie der Tatsache, dass keine Gefahr für die Umwelt bestand, wurde gemeinsam mit der Einsatzleitung entschieden, die Bergung am nächsten Morgen unter Tageslicht durchzuführen. So rückten am darauffolgenden Sonntag gegen 08:00 Uhr abermals das RLF-A 2000 sowie das KLF-A mit 5 Kameraden zur Unfallstelle aus. Nach einer kurzen Lagebesprechung konnte schließlich mit der Fahrzeugbergung begonnen werden. Im Anschluss an die gelungene Bergung wurde das Unfallfahrzeug schließlich vom Abschleppunternehmen abtransportiert und in Gewahrsam genommen. 

Nachdem alle herumliegenden Fahrzeugteile aus dem Bach entfernt wurden, konnte der Einsatz gegen 12:00 Uhr erfolgreich beendet werden und die Einsatzkräfte wieder ins Rüsthaus einrücken.

 

 

 

 

 

Freiwillige Feuerwehr Thörl - Thörl 71 - 8621 Thörl - Telefon: 03861-3421 - Mail: kdo@ff-thoerl.at