Fahrzeugbergung in Thörl am 30.11.2018

Einsatzort: Thörl
Fahrzeuge: RLF-A 2000 und LFB-A
Weitere Einsatzkräfte: Exekutive, Rotes Kreuz

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Thörl mussten am Freitag, den 30. November 2018, zu einer Fahrzeugbergung in der Nähe des Schloss Thörl ausrücken. Laut Einsatzbefehl des Landesfeuerwehrzentrale kam es nahe der Ortseinfahrt Thörl aufgrund eines medizinischen Notfalls zu einem Verkehrsunfall wobei ein PKW von der Fahrbahn abkam, ein Geländer durchbrach und in den vorbeifließenden Thörlbach zu stürzen drohte.

Das stark beschädigte Fahrzeug musste daher mittels Seilwinde des RLF-A 2000 gesichert werden um es im Anschluss wieder zurück auf die Fahrbahn ziehen zu können. Anschließend wurde der PKW mittels Rangierroller zur nächstgelegenen Ausweiche geschoben und dort abgestellt. Während der Fahrzeugbergung musste die Mariazellerbundesstraße für kurze Zeit für den Verkehr gesperrt werden. Nachdem alle herumliegenden Fahrzeugteile von der Fahrbahn entfernt wurden konnte der Einsatz gegen 15:20 Uhr beendet werden.

Die Fahrzeuglenkerin sowie ihr Beifahrer wurden unterdessen mit Verletzungen unbestimmten Grades mit der Rettung ins LKH Hochsteiermark nach Bruck/Mur eingeliefert.

Im Einsatz standen bei dieser Fahrzeugbergung neben 9 Kameraden der Feuerwehr Thörl mit dem RLF-A 2000 und dem LFB-A auch die Polizei sowie das Rote Kreuz.