Traktorunfall in Etmißl am 10.04.2017

Einsatzort: Etmißl - Lonschitz
Fahrzeuge: RLF-A 2000, LFB-A
Weitere Einsatzkräfte: Exektutive, Rotes Kreuz, ÖAMTC-Rettungshubschrauber

"Verkehrsunfall in Etmißl mit einer eingeklemmten Person unter einem Traktor", so lautet der Einsatzbefehl für die Freiwillige Feuerwehr Thörl am Montag, den 10. April, kurz vor 18:00 Uhr.

Aufrgrund der Information der Landesleitzentrale in Lebring, dass eine Person unter dem Traktor liegt, entschloss sich der Einsatzleiter der zustänigen Feuerwehr Etmißl, die Kameraden der Feuerwehr Thörl anzufordern. Sofort nach der Alarmierung rückte man mit dem RLF-A 2000 sowie dem LFB-A und insgesamt 15 Kameraden zum Unfallort aus. Dort eingetroffen fand man einen Traktor samt Anhänger vor, welcher auf einem steilen Hang zu Rutschen begann und schließlich umstürzte. Der Lenker des Fahrzeugs wurde dabei aus der Fahrerkabine geschleudert. Zum Glück befand sich das Unfallopfer jedoch nicht unter dem Traktor und konnte bereits vom Roten Kreuz versorgt werden. Anschließend wurde der Verletzte mit dem Rettungshubschrauber ins LKH nach Bruck geflogen. Zunächst beschränkte sich die Aufgabe der Feuerwehren das Rote Kreuz bei der Erstversorgung des Verletzten zu unterstützen, danach wurde der Traktor mittels Seilwinde des RLF-A 2000 wieder auf die Räder gestellt.

Gegen 19:30 Uhr konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden und die Feuerwehren konnten wieder in die Rüsthäuser einrücken.