Wohnungsbrand in Dörflach 

 

Einsatzgrund: Zimmerbrand
Einsatzdatum: 03.01.2014
Zeit der Alamierung: 17:49
Einsatzende: 19:15
Alamierung durch: Sirene, SMS 
Einsatzort: Dörflach
Fahrzeuge: RLF-A 2000LFB-A und MTF-A
Kameraden im Einsatz: 20
Kameraden in Bereitschaft:
Weitere Einsatzkräfte: FF-Graßnitz, FF-Aflenz, FF-Turnau, FF-Etmißl, BTF Böhler 

 

Am Freitagabend des 03.01.2013 wurde die FF-Thörl per Sirenen- und SMS-Alarmierung zu einem Zimmerbrand in Dörflach gerufen.

Daraufhin rückte man mit dem RLF-A 2000 und 7 Mann zum Einsatzort aus. Beim Eintreffen der FF-Thörl fand man eine stark verrauchte Wohnung im ersten Obergeschoss vor. Den Brand konnten in der Zwischenzeit bereits die Feuerwehren Graßnitz, Aflenz und Turnau löschen. Der Befehl für die FF-Thörl lautete sich mit schwerem Atemschutz auszurüsten und den Rettungstrupp für die ATS-Trupps der FF-Aflenz und FF-Turnau zu stellen. In der Zwischenzeit rückte auch das LFB-A und das MTF-A mit insgesamt 13 Mann nach Dörflach aus. Nachdem sich auch die Mannschaft des LFB-A ebenfalls mit Atemschutz ausrüstete, ging der ATS-Trupp des RLF-A 2000 in die verrauchte Wohnung vor um die Fenster zu öffnen und die Wohnung rauchfrei zu machen. Gemeinsam mit der FF-Turnau und deren Wärmebildkamera wurde anschließend die Wohnung nach weiteren Glutnestern durchsucht. 

Die genaue Brandursache war bis zum Einsatzende nicht bekannt. Verletzt wurde bei diesem Brand zum Glück niemand.

Für die Feuerwehr Thörl war der Einsatz schließlich gegen 19:15 Uhr beendet!

Freiwillige Feuerwehr Thörl - Thörl 71 - 8621 Thörl - Telefon: 03861-3421 - Mail: kdo@ff-thoerl.at