Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Köflach am 24.06.2023

Drei Wochen nach dem Bereichsleistungsbewerb in Thörl, ging es für die Bewerbsgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Thörl  nach Köflach. Dort fand von 23. bis 24. Juni der 57. Landesfeuerwehrleistungsbewerb des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark statt.

Angetreten in den Bronze und Silber Bewerben konnte man zwar nicht um den Sieg mitreden, dennoch war es eine sehr erfolgreiche Veranstaltung für die Thörler Bewerbsgruppe. Mit der erbrachten Leistung konnte so, Kevin Winkler, das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber überreicht werden.

Ein weiterer Höhepunkt dieser Veranstaltung war die Wahl zum neuen Landesfeuerwehrkommandanten und dessen Stellvertreters. Reinhard Leichtfried wurde schließlich eindrucksvoll in seinem Amt bestätigt. Damit steht er nun für weitere fünf Jahre an der spitzen der steirischen Feuerwehren. Knapper verlief dann jedoch die Wahl zum Landesfeuerwehrkommandanten-Stv. Hier konnte Christian Leitgeb von der Freiwilligen Feuerwehr Piber die Wahl knapp vorm bisherigen Stellvertreter, Erwin Grangl, für sich entscheiden.

Die Schlusskundgebung mit Siegerverkündigung am Köflacher Sportplatz bildete den feierlichen Höhepunkt der zweitägigen Bewerbsveranstaltung, wo am späten Samstagnachmittag – mit Bewerbsteilnehmer und den Delegationen aus den Bereichsfeuerwehrverbänden – über 4.000 Feuerwehrmitglieder sowie zahlreiche Ehrengäste zugegen waren.  Nach der Meldung von Landesbewerbsleiter LBDS Christian Leitgeb an Landesfeuerwehrkommandant Reinhard Leichtfried – und nach dessen Meldung an Landesrat Ök.-rat Johann Seitinger in Vertretung von Landeshauptmann Mag. Christopher Drexler, begrüßte LBL Christian Leitgeb die zahlreich anwesenden Ehrengäste.

Diese gratulierten in ihren kurzen Grußworten allen Siegern der verschiedenen Disziplinen und Wertungsklassen sowie dem gesamten Teilnehmerfeld zu den erbrachten Leistungen, dankten weiters den Organisatoren der Ausrichterfeuerwehren Köflach und Piber sowie der Stadtgemeinde für die Ausrichtung von Landesfeuerwehrtag und Landesbewerb – und dankten abschließend auch allen Feuerwehrmitgliedern für ihren täglichen Einsatz für die Steiermark und für alle Menschen, die hier leben.

Im Anschluss an die Schlusskundgebung und Siegerehrung verbrachte man noch ein paar lustige Stunden bei der Festveranstaltung.

Recht herzliche Gratulation an die gesamte Bewerbsgruppe, insbesondere aber an Kevin Winkler zu seinen Abzeichen und natürlich auch an LBD Reinhard Leichtfried sowie LBDS Christian Leitgeb zur gewonnenen Wahl! Gleichzeitig wünschen wir dem neuen Führungsduo für die Zukunft das Allerbeste.