Sanitätsleistungsbprüfung in Vordernberg am 15.04.2023

Am Samstag, den 15. April 2023 , fand in Vordernberg, die Sanitätsleistungsprüfung der Bereiche Bruck/Mur und Leoben statt.

Der anspruchsvollen Prüfung stellten sich insgesamt 61 Trupps zu je 3 Personen, welche sich in 6 Gold, 6 Silber und 49 Bronze Gruppen gliederten. Nach intensiver Vorbereitung, traten dabei sieben Kameraden von der Freiwilligen Feuerwehr Thörl an. Um die Prüfung erfolgreich bewältigen zu können, mussten drei Stationen positiv absolviert werden. Dazu zählten eine schriftliche Prüfung aus dem Bereich der Sanität sowie je eine Einzel- & Gruppenaufgabe. Um dieses Sanitätsleistungsabzeichen zu erhalten wird besonderes Augenmerk darauf gelegt die Aufgaben nicht nur richtig, sondern auch ruhig, kompetent und für die zu rettende Person so schonend wie möglich zu erledigen. Weiteres Ziel dieser Sanitätsleistungsprüfung ist es die erworbenen Kenntnisse zu überprüfen und zu perfektionieren.

Durch die perfekte Vorbereitung, schafften alle Kameraden der Feuerwehr Thörl diese Prüfung souverän. Die Teilnehmer konnten dank ihrer sehr guten Vorbereitung die gestellten Aufgaben mit Bravour meistern und bei der feierlichen Schlusskundgebung in den Barbarasälen die Leistungsabzeichen in Gold, Silber und Bronze in Empfang nehmen. Eine besondere Wertschätzung wurde durch die hohe Anzahl an Ehrengästen zum Ausdruck gebracht, welche Bewerbsleiter und Landessonderbeauftragter für Sanität ABI d.S. Peter Friedmann bei der feierlichen Schlusskundgebung begrüßen durfte. Allen voran Landesfeuerwehrkommandant LBD Reinhard Leichtfried, Bereichs-kommandant OBR Johann Diethart und die Bereichskommandanten-Stv. BR Alexander Siegmund und BR Jürgen Rachwalik.

Im Zuge der Schlusskundgebung wurden folgende Abzeichen überreicht:

BRONZE: Verena Ebner, Simone Edlinger, Maik Hahn, Daniela Kloucek und Jenny Wöls

SILBER: Wolfgang Blocher

GOLD: Martin Ebner

Die Feuerwehr Thörl gratuliert allen Kameraden zu den erbrachten Leistungen recht herzlich!