Grundausbildung I am 24.04.2022

Am Sonntag, den 24. April, fand die Abnahme der Theoretischen & Praktischen Module für die Grundausbildung (GAB I) der Abschnitte Aflenz und Mariazell in Thörl statt. 15 Anwärter fanden sich ein, um die Basis zu schaffen, um als aktive Mitglieder in die Feuerwehr eintreten zu können.

Nach intensiven Vorbereitungen in den letzten Wochen, unter Abschnittsbeauftragten HBI Lukas Ebner und seinem Ausbildnerteam, wurden die Grundausbildungsteilnehmer vom Ausbildungsbeauftragten des Bereiches Bruck/Mur, BI d. F. Martin Ebner, auf deren Wissen und Können geprüft. 

Zu Beginn standen zwei praktische Prüfungen am Programm. Als erstes musste ein "technischer Einsatz" erfolgreich bewältigt werden. Dabei wurde ein Verkehrsunfall mit einer Personenrettung aus einem Fahrzeug simuliert. Im Anschluss daran musste ein "Brandeinsatz" erfolgreich bewältigt werden. Nachdem diese Prüfungen erfolgreich absolviert waren, ging es zur Theorie. Auch hier konnten die Kameraden ihr Wissen unter Beweis stellen. Ein Drittel der Anwärter konnte die Prüfung sogar mit 100% aller möglichen Punkte erfolgreich abschließen.

Bei der Schlusskundgebung gratulierten die Ehrengäste, wie Bürgermeister Günther Wagner, ABI Mag. Gilbert Krenn, ABI Manfred Schrittwieser und BI d. F. Martin Ebner zu den erbrachten Leistungen sehr herzlich. Durch die ausgezeichnete Ausbildung, können nun alle angetretenen Kameraden im Einsatzfall mitausrücken.

Die Feuerwehr Thörl gratuliert dabei ganz besonders unseren Kameraden Alexander Graf und Patrick Wöls zur positiven Absolvierung der Grundausbildung. Weiters wünschen wir ihnen alles Gute für die GAB II in Lebring sowie für deren zukünftigen Aktivdienst in Thörl. 



Freiwillige Feuerwehr Thörl - Thörl 71 - 8621 Thörl - Telefon: 03861-3421 - Mail: kdo@ff-thoerl.at