Feuerwehrausflug nach Salzburg von 5. bis 7. Oktober

Zwei Jahre sind seit dem letzten Ausflug der Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Thörl vergangen. Doch in diesem Jahr wurde ein Ausflug von 5. bis 7. Oktober nach Salzburg organisiert.

So starteten am Freitagmittag die Kameraden der Feuerwehr samt Begleitung mit dem Bus nach Salzburg. Hier stand zuerst eine Führung am Wolfgang Amadeus Mozart Flughafen am Programm, anschließend wurden wir zur dortigen Flughafenfeuerwehr begleitet. Als man uns dort die Löschpanther präsentierte fingen die Augen aller Kameraden zu richtig zu glänzen an. Nach dem Flughafen ging es schließlich weiter zum Quartier ins Hotel Mercure um dort einzuchecken und weiters zu Abend essen. Den restlichen Abend verbrachte man entweder gemütlich im Hotel oder man genoss das Salzburger Nachtleben. 

Am zweiten Tag ging es weiter nach Bad Dürrnberg um dort das älteste Schaubergwerk der Welt zu besichtigen. Bereits seit rund 450 Jahren fahren Besucher aus aller Welt in den Halleiner Salzberg ein um diesen zu bestaunen. Die beiden Rutschen mit denen man in die Tiefen des Bergwerks gelangt, begeisterten nicht nur Jung sonder auch Alt und sorgten so für jede Menge Begeisterung unter den Besuchern. Nach dieser Führung im Bergwerk fuhr man mit dem Bus wieder retour nach Salzburg um die Festung Hohensalzburg zu besichtigen. Nach einer kleinen Stärkung im dortigen Restaurant fuhr man anschließend wieder ins Tal hinunter, der restliche Nachmittag stand dann jedem frei zur Verfügung. Am Abend ging es dann gemeinsam zum Abendessen ins "Fuxn" nach Salzburg wo man ausgesprochen nette, kameradschaftliche Stunden verbrachte. 

Der letzte Tag führte uns dann am Vormittag in das Haus der Natur. Hier konnte man wirklich sehr interessante Ausstellungsstücke begutachten. Anschließend fuhr man weiter in die Stiegl Brauerei zum Mittagessen, dann ging es weiter in das Museum und die Brauerei zu einer interessanten Führung. Hier blühte dann das Herz aller Bierliebhaber auf.

Leider war das Wochenende dann auch schon wieder fast vorbei und man "musste" die Heimreise antreten. Doch alle Teilnehmer dieses Ausflugs können auf ein erlebnisreiches Wochenende mit einem perfekten Spätsommer Wetter zurückblicken.

 

 

 

 

Freiwillige Feuerwehr Thörl - Thörl 71 - 8621 Thörl - Telefon: 03861-3421 - Mail: kdo@ff-thoerl.at