144. Wehrversammlung am 17.02.2018

In Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste wie Bürgermeister Günther Wagner, dem Postenkommandanten der Polizei Thörl, Kontrollinspektor Werner Ertlschweiger, für das Rote Kreuz Thörl Ortsstellenleiter Friedrich Schweighardt, dem Bereichsfeuerwehrkommandanten LFR Reinhard Leichtfried, ABI Mag. Gilbert Krenn, dem Kommandanten der FF-St. Ilgen HBI Daniel Krenn sowie der BTF-Pengg HBI Christian Aschacher, dem Ehrenmitglied der FF-Thörl Siegfried Schrittwieser und der Kameradinnen und Kameraden der FF-Thörl eröffnete HBI Lukas Ebner die 144. Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr am Samstag, den 17. Februar, um 17 Uhr im Sitzungssaal des Rüsthauses in Thörl.

Nach Begrüßung der Ehrengäste und der Kameraden verlas HBI Lukas Ebner den Bericht des vergangenen Jahres. In 1.182 Einsätzen, Übungen und weiteren Tätigkeiten wurden im Vorjahr von den Kameraden der FF-Thörl 9.965 Stunden ehrenamtlich erbracht. Alleine die Anzahl an Einsätzen verdoppelte sich im Vergleich zum vergangenen Jahr nahezu. Von 01.12.2016 bis 30.11.2017 galt es 109 Einsätze freiwillig zu bewältigen. Sehr stolz kann man auch auf die Jugendarbeit sein, im Moment darf sich die Feuerwehr Thörl über 15 Mitglieder in der Feuerwehrjugend freuen.

Nach Verlesung der einzelnen Berichte der Fachbeauftragten wurden einige Kameraden angelobt bzw. befördert. So wurden Leon Jobstmann und Clarissa Voit von OBI Wolfgang Kloucek zum Feuerwehrmann angelobt. Simone Edlinger wurde vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann, Robert Eisenberger vom Löschmeister zum Oberlöschmeister und Gerald Springer vom Hauptlöschmeister zum Brandmeister befördert. Eine große Ehre wurde Hubert Eisenberger zuteil. Der ehemalige Kommandant der Feuerwehr Thörl wurde aufgrund seiner langjährigen und verdienstvollen Tätigkeiten für die Feuerwehr zum Ehren-Hauptbrandinspektor ernannt. Weiters überreichte ÖSTA-Prüfer OLM d.V. Helmut Hubmann FM Gregor Hubmann und OFM Stefan Wagner das ÖSTA-Abzeichen in Bronze sowie LM Helmut Wagner das Abzeichen in Gold. OLM d.V. Helmut Hubmann selbst nahm auch in der Leistungsstufe Gold teil und schaffte das Abzeichen souverän.

Die Feuerwehr Thörl gratuliert allen Beförderten sowie Ausgezeichneten recht herzlich.