Erster Hilfe Kurs am 07.12.2017

Am Donnerstagabend, des 07. Dezember, wurde im Sitzungssaal des Rüsthauses in Thörl ein 4-stündiger Erste-Hilfe Auffrischungskurs abgehalten.

Aufgrund der Tatsache, dass die Einsatzkräfte der Feuerwehr immer wieder im Ernstfall mit Erste-Hilfe-Maßnahmen konfrontiert werden, ist es notwendig diesen Kurs regelmäßig aufzufrischen.

Im ersten Teil dieses Kurses gab es einen theoretischen Teil, dieser wurde von unserem Feuerwehrarzt MR Dr. Giselher Sperka abgehalten. Der zweite Teil war geprägt von Wiederbelebungsmaßnahmen mittels Herzdruckmassage in Zusammenspiel mit einem Defibrillator sowie der Rettung von Personen mit einer Schaufeltrage und dem Anlegen von Verbänden. In diesem praktischen Teil wurde unser Feuerwehrarzt von Florian Eberl vom Roten Kreuz Thörl unterstützt. 

Die Feuerwehr Thörl möchte sich bei beiden recht herzlich für die Abhaltung dieses Kurses bedanken. Weiters möchten wir darauf hinweisen wie wichtiger diese Auffrischungskurse auch für Zivilpersonenen sind. Es kann jeder Zeit passieren, dass Menschen von einem persönlich von Erster Hilfe abhängig sind. 

 

Freiwillige Feuerwehr Thörl - Thörl 71 - 8621 Thörl - Telefon: 03861-3421 - Mail: kdo@ff-thoerl.at