Zwei Tage und eine Nacht für Natur, Umwelt und Einsatzorganisationen im Juni 2015 beim Alpengasthof Bodenbauer

Ca. 190 Schülerinnen und Schüler waren am 26. und 27.6.2015 Gäste einer unvergesslichen Veranstaltung. Auf Initiative des Jagdschutzvereins Thörl/Aflenz wurde im Bereich des Alpengasthofes Bodenbauer eine Veranstaltung für die SchülerInnen der NMS - Thörl durchgeführt. An diesen beiden Tagen wurden sie von 14 verschiedenen Einsatzorganisationen / Vereinen / Institutionen betreut und über wichtige Themen informiert.

Am ersten Tag standen Wanderungen und Informationen zu den Themen Natur und Umwelt im Vordergrund. Nach dem anstrengenden Tagesprogramm, wurde der Tag mit einer Feldmesse abgeschlossen. Die Nacht verbrachten die Kinder in einem Zeltlager bei Lagerfeuerromantik in der Nähe des Alpengasthofes Bodenbauer.

Am zweiten Tag lag der Schwerpunkt bei den Einsatzorganisationen. Das Rote Kreuz, die Bergrettung, die Polizei, sowie die Feuerwehren des Abschnittes Aflenz präsentierten dabei ihre Ausrüstungen und Gerätschaften um den Kindern einen Überblick über ihre vielfältigen Aufgaben zu geben. An diesem Tag besuchten diese Veranstaltung auch die Bewohner des Seniorenzentrums Thörl, um so das Miteinander der Generationen zu fördern.

Die Feuerwehr Thörl war bei dieser Veranstaltung mit dem Rüstlöschfahrzeug 2000 und 5 Mann vertreten. In der Hoffnung, dass das Interesse an der Feuerwehr in der Schülerinnnen und Schülern nun geweckt wurde, würden wir uns freuen in Zukunft einige von ihnen bei uns in der Feuerwehrjugend begrüßen zu dürfen.