Die Marktgemeinde Thörl stellt sich vor

Die Hegegemeinschaft Hinterberg organisierte für die Schüler der Neuen Mittelschule Thörl die Veranstaltung "Die Marktgemeinde Thörl stellt sich vor".

Dafür traf man sich mit den Kindern am Montag, den 30.06.2014, um 07:00 Uhr am Sportplatz in Thörl. Insgesamt gab es für die Kinder in ganz Thörl 11 Stationen zu besichtigen, eine davon war das Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr Thörl.

Einige Kameraden der Feuerwehr begrüßten die erste Gruppe um 08:20 Uhr im Rüsthaus. Zu Beginn gab es von HBI Hubert Eisenberger im Schulungsraum eine kleine Einführung für die Kinder. Anschließend zeigte ihnen OBI Christian Aschacher im Umkleideraum die Schutzausrüstung der Feuerwehr Thörl, sowie den Fortschritt dieser in den letzten Jahren. Danach ging es in die Fahrzeughalle, hier stellte man ihnen die Fahrzeuge inkl. Ausrüstung vor. Dabei konnten die Schüler bei den diversen Armaturen selbst Hand anlegen. Zum Schluss präsentierte unser Atemschutzwart noch die Atemschutzgeräte wo sie sogar die Atemschutzmaske aufnehmen konnten.

Bevor es weiter zur nächsten Station ging, konnten sich die Schüler noch kurz stärken.

Die Feuerwehr Thörl bedankt sich für diese Veranstaltung und bei den über 170 Schülern welche uns besucht haben. Weiters hoffen wir, dass wir das Interesse der Kinder an der Feuerwehrarbeit geweckt zu haben und würden uns freuen bald einige von ihnen bei den Feuerwehren des Abschnittes begrüßen zu dürfen.