Landesfeuerwehrleistungsbewerb

Von Freitag, 20.06.2014, bis Samstag, 21.06.2014, fand in Krieglach der 50. Ladesfeuerwehrleistungsbewerb mit dem 130. Landesfeuerwehtag statt.

In über 400 Durchgängen kämpften über 3.000 Kameraden um des Landessieg, sowie um die Leistungsabzeichen. Für die Feuerwehr Thörl nahm an diesem Bewerb heuer nur eine Gruppe teil. Für FM Simone Edlinger, FM Daniela Kloucek und PFM Verena Fürstner ging es dabei um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber. Nachdem in "Bronze A" eine fehlerfreie Zeit erreicht werden konnte, schaffte man dies auch in "Silber A". Somit war es für unsere Girls auch kein Problem das Silberne Leistungsabzeichen zu erringen. Die Feuerwehr Thörl gratuliert unseren Kameradinnen dazu recht herzlich.

Begonnen hat dieses Großevent aber bereits am Freitag, 21.06.2014. Pünktlich um 14.00 Uhr startete die Eröffnungszeremonie zum Jubiläumsbewerb. Zahlreiche Ehrengäste waren dabei, unter anderem Landtagspräsident Franz Majcen, Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter LBDS Gerhard Pötsch, Bürgermeisterin Dipl. Ing. Regina Schrittwieser, Oberbrandrat Rudolf Schober, sowie von den drei Veranstalterfeuerwehren ABI Mag. Otto Fritz, BR Johann Eder-Schützenhofer und HBI Karl Temel – um nur einige der vielen bedeutenden Gäste namentlich hervorzuheben.

Um 10.00 Uhr tagte das Steirische „Feuerwehrparlament“ mit knapp 90 „Delegierten“ aus allen Bereichsfeuerwehrverbänden des Landes beim 130. Landesfeuerwehrtag im VAZ Krieglach. Im Beisein von Landeshauptmann Mag. Franz Voves und Bundesrat Friedrich Reisinger (in Vertretung von 1. LH Stellvertreter Hermann Schützenhöfer) wurde auch die Gelegenheit genutzt, Bereichsfeuerwehrkommandanten zu ehren bzw. auszuzeichnen, die sich auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens besondere Verdienste erworben haben.

Der Schlussakt war die Siegerverkündung und die Übergabe der Bewerbsfahne an den nächsten Veranstalter. So wird der 51. Landesfeuerwehr-Leistungsbewerb und 131. Landesfeuerwehrtag 2015 in Gamlitz (Bezirk Leibnitz) stattfinden. Der Bürgermeister von Gamlitz, KR Karl Wratschko, nahm die Bewerbsfahne gemeinsam mit den Bereichsfeuerwehrkommandanten OBR Josef Krenn sowie HBI Karl-Alexander Wratschko von Frau Bürgermeisterin Dipl. Ing. Regina Schrittwieser entgegen. Mit dem Abspielen der Landeshymne gingen zwei ereignisreiche Tage in der Marktgemeinde Krieglach zu Ende.