Allgemeine Übung am 22.10.2021

Am Freitag, den 22. Oktober, kam es in der Fölz zu einem Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen. Dabei wurden die beiden Lenker der PKWs eingeklemmt und konnten sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien. Das war die Übungsannahme der letzten Herbstübung im Jahr 2021.

Die erste Mannschaft des RLF-A 2000 baute zuerst einen Brandschutz auf sorgte für eine ausreichende Beleuchtung am Übungsort. Zusammen mit den Kameraden des MTF-A begann man anschließend mit der Personenrettung des ersten Fahrzeugs. Dieses kam von der Straße ab, stürzte über eine Böschung und prallte seitlich gegen einen Baum. Nachdem das Fahrzeug gegen Erschütterungen gesichert war wurde der verletzte Lenker mittels hydraulischen Rettungsgeräts aus Auto gerettet. Anschließend wurde er mit einer Korbtrage über die Böschung auf die Straße gebracht und am errichteten Sanitätsplatz versorgt.

Unterdessen war die Mannschaft des LFB-A mit der Rettung des zweiten Unfallopfers beschäftigt. Der Lenker dieses Fahrzeugs kam ebenfalls von der Straße ab und kam auf einer Waldböschung zum Stillstand. Währenddessen der Verletzte beruhigt und versorgt wurde, sorgten die anderen Kameraden ebenso mittels hydraulischen Rettungsgeräts für dessen Rettung.

Nachdem beide Fahrzeuglenker befreit werden konnten, wurden die Unfallwracks mit einem Greifzug geborgen und anschließend abtransportiert.

Eingesetzt waren bei dieser Übung 20 Kameraden der Feuerwehr Thörl sowie RLF-A 2000, das LFB-A, das KLF-A sowie das MTF-A.