Gemeinschaftsübung 29.09.2023

Am Freitagabend, den 29. September, wurde mit der BTF der Firma Pengg Austria eine Gemeinschaftsübung auf deren Betriebsgelände abgehalten.

Übungsszenario war eine starke Rauchentwicklung in einem Lager mit zwei vermissten Personen.

Nach der Alarmierung der BTF Pengg Austria rückten 12 Kameraden der FF-Thörl mit dem LFB-A sowie dem RLF-A 2000 zum Übungsobjekt aus. Bereits während der Anfahrt rüstete man sich mit schwerem Atemschutz aus. Nach kurzer Lagebesprechung mit dem Einsatzleiter der Betriebsfeuerwehr, rückten zwei Atemschutztrupps mit HD-Rohr und einem Menschenrettungsset in das stark verrauchte Lager vor.  Währenddessen sorgten die restlichen Kameraden für die Wasserversorgung zur Brandbekämpfung aus dem vorbeilaufendem Thörlbach. Mittels Wärmebildkamera konnten die vermissten Arbeiter rasch lokalisiert und aus deren Zwangslage gerettet werden. Die verletzten Mitarbeiter der Firma Pengg wurde danach den Feuerwehrsanitätern zur weiteren Versorgung übergeben. Nachdem "Brand-aus" gegeben werden konnte, wurde der Keller mittels Druckbelüfter rauchfrei gemacht. 

Nach rund 1,5 Stunden konnten alle Übungsziele erreicht werden und die Übung wurde erfolgreich beendet. Im Anschluss an die Übungsbesprechung lud die Firma Pengg-Austria zum Essen ins Rüsthaus Thörl ein. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Thörl bedanken sich dafür recht herzlich!

 

 

Freiwillige Feuerwehr Thörl - Thörl 71 - 8621 Thörl - Telefon: 03861-3421 - Mail: kdo@ff-thoerl.at