Brandeinsatz in Zöbriach am 02.03.2023

Einsatzort: Zöbriach
Fahrzeuge: RLF-A 2000
Weitere Einsatzkräfte: Polizei

Per Sirenenalarm wurde man am Donnerstag, den 2. März, zu einem Komposthaufenbrand in Zöbriach alarmiert.

Eine Anrainerin bemerkte gegen 14 Uhr, dass der Komposthaufen eines Einfamilienhauses in Vollbrand stand und verständigte daraufhin den Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Thörl. Dieser löste über die Landesleitzentrale in Lebring Sirenenalarm aus. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Thörl rückten unverzüglich mit dem RLF-A 2000 zum Einsatzort nach Zöbriach aus. Der engagierten Anrainerin gelang es in der Zwischenzeit, den Brand mit einem Gartenschlauch nahezu vollständig zu löschen. Die Kameraden der Feuerwehr hatten lediglich noch Nachlöscharbeiten mit dem HD-Rohr zu tätigen. Zudem wurden mit einer Wärmebildkamera nach etwaigen Glutnestern gesucht. Nur durch den beherzten und vorbildhaften Einsatz der Anrainerin, konnte ein Ausbreiten bzw. Übergreifen auf das Wohnhaus und somit ein noch größerer Brand verhindert werden. Denn auch die angrenzende Hecke stand bereits in Brand, zudem war unweit des Komposthaufens auch noch Brennholz gelagert.

Für die Kameraden der Feuerwehr Thörl war der Einsatz nach knapp einer Stunde beendet.