Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold am 13.04.2019

Der 42. Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen (FLA) in Gold wurde am Samstag, den 13. April 2019, in der Landesfeuerwehr- & Zivilischutzschule in Lebring ausgetragen. Insgesamt 112 Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellten sich der schwierigen Prüfung. Für die Freiwillige Feuerwehr Thörl nahm dabei OBI Wolfgang Kloucek teil.

In Feuerwehrkreisen wird das „Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold“ oft auch als „Feuerwehr-Matura“ bezeichnet. Nicht zu Unrecht, wenn man sich das Pensum näher anschaut, das bei dieser Einzelprüfung zu erbringen ist. Feuerwehrspezifisches Wissen auf höchstem Niveau ist hier gefragt.

Der Prüfungstag an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark ist für die Bewerberinnen und Bewerber mehrstufig und mehrstündig ausgelegt. Insgesamt sieben Stationen sind positiv zu meistern, wobei dem Teilnehmerfeld umfangreiches Fachwissen in den Bereichen Ausbildung in der Feuerwehr, Berechnen-Ermitteln- Entscheiden, Brandschutzplan, Fragen aus dem Feuerwehrwesen, Führungsverfahren und Verhalten vor der Gruppe (Exerzieren) vom Bewerterstab abverlangt wird. Daher zählt das FLA in Gold unbestritten zu den anspruchsvollsten und schwersten Prüfungen – manche sagen sogar, es sei die schwerste Prüfung überhaupt.

Bewerbsleiter OBR Manfred Harrer konnte zur Schlusskundgebung mit Siegerverkündigung zahlreiche Ehrengäste bzw. Bereichsfeuerwehrkommandanten und Bereichsfeuerwehrkommandanten-Stellvertreter begrüßen. Im Zuge dieser Schlusskundgebung wurde OBI Wolfgang Kloucek das verdiente Abzeichen in Gold überreicht.

Die Kameraden der Feuerwehr Thörl gratulieren dem Kommandanten-Stv. dazu recht herzlich.