Gemeinschaftsübung 26.04.2019

Am Freitagabend, des 26. April, wurde mit der BTF Pengg-Austria eine Gemeinschaftsübung auf deren Betriebsgelände abgehalten.

Übungsszenario war eine starke Rauchentwicklung im Öllager im ersten Untergeschoss mit einer vermissten Person.

Nach der Alarmierung der BTF Pengg-Austria rückten 12 Kameraden der FF-Thörl mit dem LFB-A sowie dem RLF-A 2000 zum Übungsobjekt aus. Bereits während der Anfahrt rüsteten sich drei Mann mit schwerem Atemschutz aus. Nach kurzer Lagebesprechung mit dem Einsatzleiter der Betriebsfeuerwehr rückte der Atemschutztrupp mit HD-Rohr in den Keller zur Brandbekämpfung und Menschenrettung vor. So konnte die vermisste Person mittels Wärmebildkamera rasch lokalisiert und gerettet werden. Der verletzte Mitarbeiter der Firma Pengg-Austria wurde danach den Feuerwehrsanitätern zur weiteren Versorgung übergeben. Nachdem "Brand-aus" gegeben werden konnte, wurde der Keller mittels Druckbelüfter rauchfrei gemacht. 

Nach gut einer Stunde konnten alle Übungsziele erreicht werden und die Übung wurde erfolgreich beendet. Im Anschluss an die Übungsbesprechung lud die Firma Pengg-Austria zum Essen ins Rüsthaus Thörl ein. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Thörl bedanken sich dafür recht herzlich!

 

 

Freiwillige Feuerwehr Thörl - Thörl 71 - 8621 Thörl - Telefon: 03861-3421 - Mail: kdo@ff-thoerl.at