Abschnittsübung 20.10.2017

"Garagenbrand mit einer vermissten Person sowie eine Gasflasche im Gefahrenbereich", so lautete das Übungsszenario für den Abschnitt 03 Aflenz am Freitag, den 20. Oktober.

Laut Alarmplan wurde die Ortsfeuerwehr Thörl sowie die Freiwillige Feuerwehr Aflenz zeitgleich von der Landesleitzentrale in Lebring zu diesem Brandeinsatz beim Anwesen Thaler, vlg. Hufnagel, in der Fölz alarmiert. Die Mannschaft des RLF-A 2000 Thörl rüstete sich bereits während der Anfahrt mit schwerem Atemschutz aus und führten die Personenrettung durch. Der Atemschutztrupp des TLF-A 2000 Aflenz suchte die Garage nach der Gasflasche durch, nachdem sie lokalisiert wurde konnte diese aus dem Gefahrenbereich gebracht werden. Währenddessen führten die restlichen Kameraden der Feuerwehr Aflenz die Brandbekämpfung durch. Aufgrund der Schadenslage wurden vom Einsatzleiter auch die restlichen Feuerwehren des Abschnittes angefordert werden. In der Zwischenzeit stellten die Kameraden des LFB-A Thörl mittels Tragkraftspritze eine Wasserversorgung her um das TLF-A Aflenz zu speisen. Die nachfolgenden Feuerwehren aus Etmißl, Graßnitz, Turnau und St. Ilgen sorgten anschließend mit deren Zubringleitung für die Wasserversorgung zum Brandobjekt. Nach gut einer Stunde konnten schließlich alle Übungsziele erreicht und "Brand-Aus" gegeben werden.

Als Übungsbeobachter fungierten dabei Abschnittsbrandinspektor Mag. Gilbert Krenn sowie E-HBI Hubert Eisenberger. Als interessierte Zuschauerin konnte zudem auch Vizebürgermeisterin Frau Margit Peßl begrüßt werden.

Nach der Versorgung aller Einsatzgeräte wurde am Anwesen der Nachbarfamilie Wöls eine Übungsbesprechung durchgeführt. Im Anschluss daran luden die Familien Thaler und Wöls sowie die Agrargemeinschaft Fölz zu Speis und Trank sein. Die Feuerwehren des Abschnittes Aflenz möchten sich zum einen für die Bereitstellung des Übungsobjektes sowie für die Verpflegung recht herzlich bedanken.

Eingesetzt waren bei dieser Übung neben 8 Fahrzeugen rund 70 Mann des Abschnittes Aflenz.