Saunabrand in Thörl am 07.07.2018

Fahrzeuge: RLF-A 2000LFB-A
Kameraden im Einsatz:  20
Kameraden in Bereitschaft: 1
Weitere Einsatzkräfte: FF-Aflenz, FF-St. Ilgen, BTF-Böhler-Kapfenberg, Rotes Kreuz, Exektutive

In den frühen Morgenstunden am Samstag, den 7. Juli, kam es in Thörl zu einem Saunabrand.

Nach der Alarmierung rückte man mit dem RLF-A 2000 sowie dem LFB-A mit insgesamt 20 Kameraden zum Einsatzobjekt neben dem Rüsthaus der Feuerwehr Thörl aus. Während der Erkundung durch den Einsatzleiter stellte sich heraus, dass noch eine Person im ersten Obergeschoss eingeschlossen ist. Währenddessen rüsteten sich zwei Trupps mit schwerem Atemschutz aus. Ein Trupp begann sofort mit der Personenrettung aus dem stark verrauchten Obergeschoss. Die Person wurde unverletzt mittels Leiterweg in Sicherheit gebracht und vom Roten Kreuz sowie unserem Feuerwehrarzt versorgt. Der zweite Trupp rückte in der Zwischenzeit mittels Innenangriff zur Brandbekämpfung in die Sauna vor, zeitgleich wurde der Brand mit einem Außenangriff bekämpft. Zur Unterstützung mussten auch die Kameraden der Feuerwehren aus Aflenz sowie St. Ilgen und das Atemschutzfahrzeug der BTF-Böhler aus Kapfenberg angefordert werden. Nachdem der Brand bekämpft war mussten Wand- & Deckenverkleidungen in der Sauna entfernt werden um etwaige Glutnester aufzuspüren. Gegen 06:30 Uhr konnte schließlich "Brand aus" gegeben werden. Anschließend wurde das Gebäude mittels Druckbelüfter rauchfrei gemacht.

Aufgrund der Schäden ist ein Bewohnen der Wohnhauses ist bist auf weiteres nicht möglich. Die Brandursache bleibt bis zur Untersuchung des Brandermittlers unbekannt.