Tag der offenen Tür 18.05.2019

Die Freiwillige Feuerwehr Thörl veranstaltete am Samstag, den 18. Mai 2019, einen Tag der offenen Tür.

Im Zuge davon wurde von Bürgermeister Günther Wagner das neu angeschaffte hydraulische Rettungsgerät den Kameraden der Feuerwehr offiziell übergeben. Im Anschluss an die Übergabe präsentierte man den Gästen das neue Gerät bei einer Schauübung, bei welcher ein Verkehrsunfall simuliert wurde. Ein weiterer Höhepunkt war die Drehleiter der Feuerwehr Kapfenberg/Stadt. Aus luftiger Höhe hatte man mit dieser Leiter einen perfekten Überblick über ganz Thörl. Am Nachmittag gab es dann das Highlight für die Kameraden der Feuerwehr. Bei einer großen Einsatzübung inszenierte man einen Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrzeugen mit einer eingeklemmten Person. Diese musste mittels hydraulischem Rettungsgerät aus den PKW gerettet werden. Danach wurde ein Fahrzeugbrand simuliert. Dieser Brand wurde von den Kameraden mit schwerem Atemschutz sowie einem HD-Rohr gelöscht. 

Den Gästen wurden zudem noch die verschiedensten Gerätschaften und Ausrüstungen der Feuerwehr sowie das Rüsthaus präsentiert. Auch die Feuerwehrjugend hatte einen eigenen Bereich wo sie sich vorstellten.

Die Kameraden der Feuerwehr Thörl bedanken sich auf diesem Wege nochmals recht herzlich bei allen Besuchern und Gönnern.




Freiwillige Feuerwehr Thörl - Thörl 71 - 8621 Thörl - Telefon: 03861-3421 - Mail: kdo@ff-thoerl.at