Heißausbildung in Lebring am 27.04.2019

Am 27. April fand an der Landesfeuerwehr- & Zivilschutzschule in Lebring die Heißausbildung des Bereichsfeuerwehrverbandes Bruck/Mur statt.

Ein Atemschutztrupp der Freiwilligen Feuerwehr Thörl, bestehend aus LM d.F. Dominik Fluch, OFM Gerald Fellner und FM Franz Pachler sowie OLM d.V. Thomas Fladl als Gruppenkommandant, nahm an dieser Übung teil.

In einem gasbefeuerten Brandcontainer üben die Kameradinnen und Kameraden dabei das Löschen eines echten Feuers. Ein Szenario, dass sich bei Übungen sonst kaum darstellen lässt. Nach einer Schulung auf das Hohlstrahlrohr durch einen Ausbildner von der FWZS und Löschübungen im Container ging es für die Teilnehmer zur Einsatzübung. Bei dieser realgetreuen Übung musste nicht nur das Feuer unter Kontrolle gebracht werden, auch eine Menschenrettung mit einer ca. 90 kg schweren Übungspuppe war unter schwersten Bedingungen durchzuführen. Ziel dieser Ausbildung ist es, das Verhalten bei enormer Hitze, sowie der richtige Umgang im Extremfall zu beüben. In den eigens konstruierten Containern wird ein Brand-Szenario ähnlich eines Wohnungsbrandes simuliert, wobei die Flammen vom Brandherd über die Decke den Rettungskräften entgegenschlagen. Zudem ist der Raum stark verraucht und somit die Sicht gleich null, was die Menschenrettung und den Löschangriff sehr schwierig gestaltet.

Der Übungseinsatz war äußerst lehrreich, so konnten für die Sicherheit der Bewohner von Thörl viele wertvolle Erfahrungen gesammelt werden.