Sanitätsleistungsbewerb der Bereiche Bruck und Leoben in Turnau am 06.04.2019

Der Sanitätsleistungsbewerb der Bereiche Bruck/Mur und Leoben wurde am Samstag, den 6. April 2019, im Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr Turnau abgehalten.

Für die Freiwillige Feuerwehr Thörl nahmen daran HBI Lukas Ebner, BI Ernst Wöls, BM Martin Ebner sowie OFM Wolfgang Blocher teil. Zusammen mit HBI Daniel Krenn von der FF-St. Ilgen traten HBI Lukas Ebner und BI Ernst Wöls im Bewerb um das Sanitätsleistungsabzeichen in Gold an. Dem Bewerb um das Abzeichen in Silber stellten sich die Kameraden BM Martin Ebner und LM d. S. Sandra Tesch von der FF-Turnau, Lukas Ebner nahm hier als Ergänzungsteilnehmer teil. OFM Wolfgang Blocher nahm schließlich mit den Kameraden OLM Michael Pachner von der FF-Aflenz sowie OFM Kevin Seinader von der FF-Turnau beim Bewerb für das Bronze Abzeichen teil.

Um dieses Sanitätsleistungsabzeichen zu erhalten wird besonderes Augenmerk darauf gelegt die Aufgaben nicht nur richtig, sondern auch ruhig, kompetent und für die zu rettende Person so schonend wie möglich zu erledigen. Weiteres Ziel dieser Sanitätsleistungsprüfung ist es die erworbenen Kenntnisse zu überprüfen und zu perfektionieren. Abgehalten wird sie in den Stationen: Theoretische Prüfung, Einzelarbeit und Gruppenarbeit.

Nach intensiven Übungen meisterten die Kameraden alle Stationen souverän. Im Beisein mehrerer Ehrengäste und des Bewerbsleiters HBI d.S. Roland Schadl konnte ihnen somit bei der Schlusskundgebung von Landesfeuerwehrkommandanten LBD Reinhard Leichtfried die begehrten Abzeichen überreicht werden. Für HBI Lukas Ebner sowie BI Ernst Wöls bedeutet das goldene Sanitätsleistungsabzeichen was ganz Besonderes. Denn noch nie zuvor trat ein Kamerad der Freiwilligen Feuerwehr Thörl zu diesem Bewerb in Gold an. Getreu dem Motto der Marktgemeinde Thörl kann nun mit Stolz behaupten: "Einfach Einzigortig"

Die Feuerwehr Thörl gratuliert allen Kameraden zu den erbrachten Leistungen recht herzlich!