Funkleistungsabzeichen in Gold am 09.03.2019

Ein historisches Ereignis für die Freiwillige Feuerwehr Thörl gab es am 9. März 2019. Die Kameraden HBI Lukas Ebner sowie OLM d. V. Thomas Fladl stellten sich der Herausforderung zum Funkleistungsabzeichen (FULA) in Gold in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring. Noch nie zuvor in der 145-jährigen Geschichte der Feuerwehr Thörl trat ein Kamerad zu diesem Bewerb an. Insgesamt nahmen an diesem Bewerb 85 Teilnehmer aus der Steiermark sowie 4 Gäste aus Kärnten bzw. aus Bayern teil.

Um das begehrte Abzeichen zu erlangen, mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Wissen und Können unter Beweis stellen und einen Stationsbetrieb durchlaufen, wo theoretische aber auch praxisnahe Aufgaben in einem definierten Zeitfenster – und natürlich möglichst fehlerfrei – gemeistert werden mussten. Um in diesen Prüfungssituationen zu bestehen, bedarf es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer intensiven, wochenlangen Vorbereitung. Diese Notwendigkeit unterstrich auch der Bewerbsleiter ABI d.F. Heinz Brunnhofer: „Die Bewerberinnen und Bewerber bereiten sich innerhalb ihrer Feuerwehren wochenlang auf den Prüfungstag vor. Es muss dabei wirklich viel geübt und gelernt werden. Das ist zeitlich herausfordernd und sicher auch mühsam."

Schließlich waren bei diesem Bewerb in Gold folgende Stationen erfolgreich zu bewältigen:

- Lageführung anhand von Lagezetteln

- Alarmierungsplan

- Aufbau einer Einsatzleitung

- Funkeinweisung anhand von Brandschutzplänen

- Stabsdienst

- Umgang mit Gefahrgut

Den Höhepunkt dieser FULA-Bewerbe 2019 bildete wie immer die Schlusskundgebung mit Siegerverkündigung, zu der u. a. Landesfeuerwehrkommandant LBD Reinhard Leichtfried, sein Stellvertreter LBDS Erwin Grangl sowie mehrere Abgeordnete zum Landtag Steiermark begrüßt werden durften. In ihren Grußadressen würdigten die Ehrengäste die Leistungen und das Engagement der BewerbsteilnehmerInnen. Landesfeuerwehrkommandant LBD Reinhard Leichtfried erinnerte im Besonderen daran, „auch im Zeitalter von Handy, Tablet und Co nicht drauf zu vergessen, dass der taktische Funkverkehr ein wichtiger und auch unverzichtbarer Bestandteil in der Kommunikation zwischen der Einsatzleitung und den eingesetzten Kräften ist. Das Sachgebiet Funk ist daher besonders wichtig und es freut ihn, dass sich die Funker unseres Landes jedes Jahr einer immensen Herausforderung und einer intensiven Prüfungsvorbereitung stellen“.

So wurde anschließend HBI Lukas Ebner sowie OLM d. V. Thomas Fladl von LBD Reinhard Leichtfried sowie vom Funkbeauftragten des Bereichsfeuerwehrverbandes Bruck/Mur ABI Klaus Sommerauer das Funkleistungsabzeichen in Gold überreicht.

Durch diese Leistungen sind die zwei Kameraden die ersten in der Geschichte der Feuerwehr Thörl, welche das Funkleistungsabzeichen in Gold erreicht haben.