Grundausbildung des Abschnittes Aflenz am 17.03.2018

Die Abnahme der Theoretischen & Praktischen Module für die Grundausbildung für den Abschnitt Aflenz wurde am Samstag, den 17. März 2018, in Thörl abgehalten.

Nach intensiven Vorbereitungen in den letzten Wochen unter Abschnittsbeauftragten HBI Lukas Ebner und seinem Ausbildnerteam wurden die Grundausbildungsteilnehmer des Abschnittes vom Ausbildungsbeauftragten des Bereiches Bruck/Mur, BI d.F. Rupert Papesch, auf deren Wissen und Können geprüft. Dieser Prüfung, welche ein weiterer wichtiger Schritt für den Aktivdienst in den Feuerwehren ist, stellten sich 10 Kameradinnen und Kameraden des Abschnittes Aflenz.

Im ersten Teil der Prüfung galt es die Wissenstest Module und die Fragen des sogenannten Refresher erfolgreich zu beantworten. Anschließend wurden die Feuerwehranwerter auf deren Wissen in der Knotenkunde geprüft. Der zweite und praktische Teil bestand aus einer Technischen Einsatzübung, bei welchem eine Personenrettung mittels hydraulischen Rettungsgeräts aus einem Fahrzeug simuliert wurde sowie aus einer Brandübung. Hier musste ein HLF 2 von einem Hydranten gespeist werden um anschließend einen vermeintlichen Brand mittels HD-Rohr sowie zwei C-Rohren zu löschen.

Schließlich könnten alle Aufgaben souverän gelöst werden und die Teilnehmer bestanden diese die Prüfung mit Bravour.

In den Schlussansprachen von BI d.F. Rupert Papesch und HBI Lukas Ebner gratulierte man den Teilnehmern zu deren guter Ausbildung und Können.

Die Feuerwehr Thörl gratuliert dabei ganz besonders unseren Kameraden Emanuel Ebner, Maik Hahn, Martin Herzer sowie Franz Pachler zur positiven Absolvierung der Grundausbildung. Weiters wünschen wir ihnen alles Gute für die GAB II in Lebring sowie für deren zukünftigen Aktivdienst in Thörl.