Grundausbildung des Abschnittes Aflenz am 08.04.2017

Die Abnahme des Praxismoduls 4 für den Abschnitts Aflenz wurde am Samstag, den 8. April 2017, in Thörl & St. Ilgen abgehalten.

Nach intensiven Vorbereitungen in den letzten Wochen unter Abschnittsbeauftragten HBI Lukas Ebner und seinem Ausbildnerteam wurden die Grundausbildungsteilnehmer des Abschnittes von BI d.F. Rupert Papesch und im Beisein von ABI Mag. Gilbert Krenn auf deren Können in der Praxis geprüft. Dieser Prüfung, welche ein weiterer wichtiger Schritt für den Aktivdienst in den Feuerwehren ist, stellten sich 7 Kameradinnen und Kameraden, wobei zwei Stationen erfolgreich zu bewältigen waren.

Der erste Teil bestand aus einem Technischen Einsatz, bei welchem eine Personenrettung mittels hydraulischen Rettungsgeräts aus einem Fahrzeug simuliert wurde. Zu einem Brandeinsatz kam es in Teil zwei. Hierbei wurde am Sportplatz in St. Ilgen ein Holzstapel in Brand gesetzt, welcher mittels B-Rohr gelöscht werden musste. Schließlich könnten beide Aufgaben souverän gelöst werden und die Teilnehmer bestanden dieses Modul mit Bravour.

In den Schlussansprachen von ABI Mag. Gilbert Krenn, BI d.F. Rupert Papesch und HBI Lukas Ebner gratulierte man den Teilnehmern zu deren guter Ausbildung und Können. Weiters bedankte man sich bei ihnen für deren ausgezeichnete Disziplin und Mitarbeit.