Grundausbildung des Abschnittes Aflenz in Thörl am 09.04.2016

 

Nach intensiven Vorbereitungen unter Abschnittsbeauftragten LM Lukas Ebner, wurde am Samstag, den 09.04.2016, im Rüsthaus Thörl die Abnahme des Praxismoduls der Grundausbildung für den Abschnitts Aflenz abgehalten.

Dieser Prüfung, welche ein weiterer wichtiger Schritt für den Aktivdienst in den Feuerwehren ist, stellten sich 7 Kameradinnen und Kameraden.

Im Beisein von BI d.F. Rupert Papesch und HBI Hubert Eisenberger und Vizebürgermeisterin Margit Peßl mussten die Prüflinge zwei Stationen erfolgreich bewältigen. Zum einen wurde das praktische Wissen der Teilnehmer bei der Bewältigung eines Technisches Einsatzes geprüft, zum anderen war ein Löschangriff vorzunehmen. Besonderes Augenmerk wurde auf den Zusammenhalt der Kameraden gelegt. Niemand kann alleine etwas ausrichten, nur gemeinsam ist und bleibt die Feuerwehr eine schlagkräftige Einrichtung. So konnte BI d.F. Rupert Papesch nach der Prüfung einen positiven Abschluss durch die Bewerber verkünden. 

Anschließend an die Prüfung wurde am Firmengelände der Firma Pengg Austria in Thörl die Anschlussübung der Grundausbildung abgehalten. Hierbei galt es einen Holzstapelbrand erfolgreich zu bekämpfen. Auch diese Aufgabe wurde von den Grundausbildungsteilnehmern erfolgreich gelöst.

 



Freiwillige Feuerwehr Thörl - Thörl 71 - 8621 Thörl - Telefon: 03861-3421 - Mail: kdo@ff-thoerl.at