Allgemeine Übung am 21.04.2023

"Verkehrsunfall auf der B20 - zwei eingeklemmte Personen", so lautete das Übungsszenario für die Freiwillige Feuerwehr Thörl am Freitag, den 21. April.

Kurz nach 18 Uhr rückten 24 Kameraden mit vier Fahrzeugen zum Übungsort Richtung Margarethenhütte auf die B20 aus. An der "Unfallstelle" eingetroffen, fand man einen verunfallten PKW mit einer eingeklemmten Person vor. Der Beifahrer konnte zwar eigenständig das Fahrzeug verlassen, war jedoch verschwunden. Die Mannschaft des RLF-A 2000 begann sofort mit der Absicherung der Unfallstelle und baute einen doppelten Brandschutz auf. Zudem stieg ein Ersthelfer in das Fahrzeug, um den Fahrzeuglenker zu betreuen. Nach der Stabiliserung des PKWs, begann man mit der Menschenrettung mittels hydraulischen Rettungsgerätes. Unterdessen suchten die Kameraden des KLF-A nach dem vermissten Fahrzeuginsassen. Die Person konnte nach kurzer Suche unter einer naheliegenden Brücke lokalisiert werden. Nach der Rettung wurde die Beifahrerin, welche unter Schock stand und daher den Unfallort verließ, vom Feuerwehrarzt erstversorgt. Während der Personenrettung wurde simuliert, dass das Rettungsgerät des RLF-A 2000 defekt wurde. Somit mussten die Kameraden mit dem Gerät des LFB-A weiterarbeiten, um die Person aus dem stark beschädigten Fahrzeug schneiden zu können. 

Nach rund 1,5 Stunden konnte die Übung erfolgreich beendet werden. Neben 24 Kameraden waren das RLF-A 2000, das LFB-A, das KLF-A sowie das MTF-A eingesetzt. 

 

Freiwillige Feuerwehr Thörl - Thörl 71 - 8621 Thörl - Telefon: 03861-3421 - Mail: kdo@ff-thoerl.at