Allgemeine Übung am 21.10.2022

Die letzte allgemeine Herbstübung in diesem Jahr, fand am Freitag, den 21. Oktober statt. Abgehalten wurde diese beim Anwesen Wöls, vlg. Stügger, in der Fölz.

Das Übungsszenario lautete: Entstehungsbrand in einem Wirtschaftsgebäude mit zwei vermissten Personen sowie ein Traktorunfall mit verletzter Person.

Nach der Einteilung aller 28 Kameraden rückte man mit den Fahrzeugen MTF-A, KLF-A, LFB-A und dem RLF-A 2000 zum Übungsobjekt in die Fölz aus. Drei Kameraden rüsteten sich bereits während der Anfahrt mit schwerem Atemschutz aus. Am Übungsort eingetroffen, begab sich der Atemschutztrupp sofort mit einem HD-Rohr zur Menschenrettung ins Wirtschaftsgebäude. Währenddessen war die Mannschaft des LFB-A für die Rettung der zweiten vermissten Person zuständig. Die Kameraden des KLF-A waren schließlich für die Traktorbergung verantwortlich. 

Nachdem dem Atemschutztrupp die Person im ersten Stock, des umgebauten und verrauchten Wirtschaftsgebäudes, lokalisiert werden konnte, wurde der Verletzte mittels Korbtrage gerettet. Dieser wurde anschließend sofort von Feuerwehrarzt, Dr. Giselher Sperka, medizinisch versorgt. Zeitgleich stellten die Kameraden des LFB-A einen Rettungsweg mittels Schiebeleiter zum Dachboden her. Die vermisste Person konnte so rasch und erfolgreich gerettet werden. Zu dieser Zeit sicherten die Kameraden des KLF-A den verunglückten Traktor. Nachdem der Traktor gesichert war, kümmerten sich die Kameraden sowie der Feuerwehrarzt um den verletzten Fahrzeuglenker. Im Anschluss daran wurde der Traktor mittels Greifzug geborgen. 

Nach rund 1,5 Stunden waren alle Übungsziele erreicht und die Übung konnte erfolgreich beendet werden. Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei Familie Wöls, welche dankenswerterweise das Übungsobjekt zur Verfügung stellte.

Im Anschluss an die Übung, lud Familie Fladischer die Kameraden ins Rüsthaus Thörl zu einer ausgiebigen und köstlichen Jause ein. Auch dafür möchten wir uns recht herzlich bedanken.

   

 

Freiwillige Feuerwehr Thörl - Thörl 71 - 8621 Thörl - Telefon: 03861-3421 - Mail: kdo@ff-thoerl.at