Allgemeine Übung am 30.09.2022

Die zweite Herbstsübung im Jahr 2022 wurde am Freitag, den 30. September, in der Fölz abgehalten. Als Übungsszenario wurden ein Küchenbrand im ersten Obergeschoss mit einer vermissten Person, eine eingeklemmte Person unter einer Hebebühne sowie drei vermisste Personen angenommen.

Kurz nach 18 Uhr rückten die Kameraden mit allen vier Fahrzeugen zum Übungsobjekt in die Fölz aus. Nachdem das Übungsszenario kurz besprochen wurde, begann die Mannschaft des RLF-A 2000 sofort mit der Personenrettung sowie der Brandbekämpfung. Dazu rüsteten sich drei Kameraden mit schwerem Atemschutz aus und rückten mit HD-Rohr über eine Außenstiege ins erste Obergeschoss vor. Die vermisste Person konnte trotz stark verrauchter Räume schnell lokalisiert werden und anschließend mittels Tragetuch gerettet und zur weiteren Versorgung dem Feuerwehrarzt übergeben werden. Währenddessen hatte die Mannschaft des LFB-A den Auftrag, die einklemmte Person unter einer Hebebühne zu retten. Dies konnte sehr schnell mit einer Südbahnwinde sowie den pneumatischen Hebekissen erledigt werden. Nachdem die Person gerettet war, wurde auch diese vom Feuerwehrarzt Giselher Sperka erstversorgt. Als Opfer wurde dazu ein Dummy von der Feuerwehr St. Ilgen herangezogen. Die Aufgabe des Kameraden des KLF-A war es, die Übungsstelle abzusichern sowie eine Suchaktion für die drei vermissten Personen durchzuführen. Hier wurde angenommen, dass diese durch den Brand in Panik geraten sind und deshalb davongelaufen sind. Die drei Kinder konnten rasch gefunden und in Sicherheit gebracht werden. 

Nach rund 1,5 Stunden konnte die Übung erfolgreich beendet werden. Im Anschluss daran gab es noch eine kurze Übungsbesprechung. Eingesetzt waren bei dieser Übung 26 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Thörl sowie das RLF-A 2000, das LFB-A, das KLF-A und das MTF-A.

Bedanken möchten wir uns noch bei der Familie Ebner sowie bei Stefan Lenger. Sie stellten das Übungsobjekt zur Verfügung und versorgten uns nach der Übung mit Getränken. 

   

 

Freiwillige Feuerwehr Thörl - Thörl 71 - 8621 Thörl - Telefon: 03861-3421 - Mail: kdo@ff-thoerl.at