Allgemeine Übung am 15.04.2022

"Werkstättenbrand mit einer vermissten Person in der Fölz ", so lautete das Übungsszenario am Freitag, den 15. April, für die Kameraden der FF-Thörl.

Kurz nach 18 Uhr rückten die 28 Kameraden mit vier Fahrzeugen zum Übungsobjekt in die Fölz aus. Bereits während der Anfahrt rüsteten sich jeweils drei Kameraden im RLF-A 2000 bzw. im LFB-A mit schwerem Atemschutz aus. Sofort nach der Erkundung durch den Einsatzleiter, begann der Atemschutztrupp des RLF-A 2000 mit der Suche nach der vermissten Person, in der bereits stark verrauchten Werkstatt. Währenddessen stellte die Mannschaft des LFB-A vom vorbeilaufenden Fegenbergbach eine Wasserversorgung her, um mit der Brandbekämpfung beginnen zu können. Um das RLF-A 2000 speisen zu können, stellte das KLF-A gleichzeitig eine Zubringleitung vom nächstgelegenen Hydranten her. 

Der Trupp des RLF-A konnte die vermisste Person rasch lokalisieren und anschließend aus der Werkstatt retten. Im Anschluss musste der Atemschutztrupp des LFB-A eine Gasflasche aus dem Gefahrenbereich bringen. Die stark erhitzte Flasche wurde danach mit einem C-Rohr gekühlt. Nachdem "Brand aus" gegeben werden konnte, wurde die Werkstatt noch mittels Druckbelüfter rauchfrei gemacht. 

Als alle Übungsziele erreicht werden konnte und alle Gerätschaften wieder versorgt waren, wurde eine kurze Übungsbesprechung durchgeführt. 

Anschließend ging es ins Rüsthaus Thörl, wo Herr Klaus Ebner, passend für den Karfreitag, zu einem Sterz mit saurer Suppe lud. 

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Thörl möchten sich auf diesem Weg recht herzlich bei Herrn Ebner für die Verpflegung nach der Übung sowie bei der Familie Nisevic bedanken. Diese stellte deren Anwesen als Übungsobjekt zur Verfügung. 

 

Freiwillige Feuerwehr Thörl - Thörl 71 - 8621 Thörl - Telefon: 03861-3421 - Mail: kdo@ff-thoerl.at