Allgemeine Übung 18.10.2019

Am Freitag, den 18. Oktober, fand die letzte Herbstübung im Jahr 2019 statt. Abgehalten wurde diese am Gelände der Tankstelle Allmer in Thörl.

Als Übungsannahme wurde folgendes Szenario ausgearbeitet: Zwei Kinder spielten am hinteren Bereich der Tankstelle und zündeten dabei einen Container an, in welchem Flüssigkeiten gelagert waren. Aus Angst versteckten sich die Kinder anschließend, jedoch wusste niemand wo sie sich befinden und galten daher als vermisst.

Nach der "Alarmierung" rückten 17 Kameraden mit dem RLF-A 2000, dem LFB-A sowie dem MTF-A zum Übungsobjekt aus. Die Mannschaft des RLF-A 2000 begann nach der Erkundung sofort mit dem Brandbekämpfung mittels Schaumrohr. Währenddessen begab sich ein Teil des LFB-A auf die Suche nach den vermissten Kindern. Die restlichen Kameraden sorgten in der Zwischenzeit für den Wasserbezug vom vorbeiführenden Stübmingbach um das RLF-A 2000 speisen zu können. Die beiden Kinder konnten rasch auf zwei weiteren Containern gefunden und in weiterer Folge von der misslichen Lage gerettet werden. Nachdem auch der "Brand" gelöscht war konnte man die Übung nach rund 1,5 Stunden erfolgreich beenden. 

Ein großer Dank ergeht an Herrn Michael Allmer, da er das Gelände der Tankstelle als Übungsobjekt zur Verfügung stellte.

 

 

Freiwillige Feuerwehr Thörl - Thörl 71 - 8621 Thörl - Telefon: 03861-3421 - Mail: kdo@ff-thoerl.at