Katastrophenhilfsdienst Übung 11.10.2019

Am Freitag, den 11. Oktober, fand in der Veitsch, Gemeinde St. Barbara, eine großangelegte KHD-Übung der Feuerwehrbereiche Mürzzuschlag und Bruck an der Mur statt.

Übungsszenario war ein Baumaschinenbrand im Abbaugebiet des Magnesit-Steinbruchs, welcher sich in weiterer Folge zu einem massiven Waldbrand ausbreitete. Beim Brand der Baumaschine geb es verletzte Personen, wobei eine Person eingeklemmt war. Diese konnte von den Einsatzkräften aus der misslichen Lage befreit und anschließend dem Rettungsdienst übergeben werden.

Um den Waldbrand umfassend löschen zu können, wurde folgende Einsatztaktik erarbeitet: Die südliche Auffahrt wurde zum Aufbau einer Löschwasserversorgungsleitung bzw. zum Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen für die KHD Mürzzuschlag vorgesehen. Die Entfernung zwischen der Wasserentnahmestelle und dem Einsatzort betrug ca. 2.000 m.

Die nördliche Auffahrt wurde seitens der Mannschaften der KHD Bruck an der Mur verwendet. Die ersten 1.000 m konnte eine Löschwasserversorgungsleitung verlegt werden. Für die verbleibenden 1.700 m musste ein Pendeldienst mit Tanklöschfahrzeugen eingerichtet werden.

Erschwerend war hierbei, dass die Straße so eng ist, dass eine Begegnung mit bergabfahrenden Einsatzfahrzeugen nur an wenigen Punkten möglich war.

Insgesamt waren zur Behebung der angenommenen Schadenslagen sieben Züge, unterstützt durch einen Kommandozug, mit mehr als 57 Fahrzeugen und 306 Frauen und Männer der Feuerwehren der Bereichsfeuerwehrverbände Mürzzuschlag und Bruck an der Mur sowie des Roten Kreuzes eingesetzt.

Die Feuerwehr Thörl stand bei dieser Übung mit dem LFB-A sowie 10 Kameraden im Einsatz. Aufgabe war es den KHD-Zug 1/54 beim Aufbau einer Zubringleitung zu unterstützen.