Atemschutz-Abschnittsübung am 02.05.2014

Am Freitag, den 02.05.2014, um 17:00 Uhr wurde die diesjährige ATS-Abschnittsübung abgehalten. Ausgerichtet wurde diese in diesem Jahr im Wasserstollen der ZWHS in Etmißl.

Übungsannahme war ein Erdbeben wonach es im Bereich des Wasserstollen zu Erschütterungen kam. Zu dieser Zeit waren vier Personen im Stollen mit Wartungsarbeiten beschäftigt und wurden teilweise verschüttet.

Um die verschütteten Personen retten zu können, musste man mit schwerem Atemschutz, tragbarem Rettungsgerät, sowie einem transportablem Löschsystem zur Unglücksstelle vorgehen. Weiters gestaltete sich die Rettung schwierig, da die Unglücksstelle in ca. 600 Meter im inneren des Stollen war.

Neben den Feuerwehren des Abschnittes Aflenz (Aflenz-Kurort, Etmißl, Graßnitz, St. Ilgen, Thörl und Turnau) waren auch die Feuerwehren aus St. Katharein und Tragöß, sowie das Atemschutzfahrzeug der BTF Böhler Kapfenberg mit insgesamt über 70 Mann an der Übung beteilgt.