Allgemeine Übung

In der Fölz wurde am Freitag, den 04.04.2014, um 18:00 Uhr die erste Übung im heurigen Jahr abgehalten.

Übungsdarstellung war dabei ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person mit Wirbelverletzungen sowie einer weiteren verletzten Person.

Die Mannschaft des RLF-A 2000 sicherte als erstes die Unfallstelle ab und errichtete einen Brandschutz. Weiters wurde der beschädigte PKW mittels Seilwinde des RFL-A 2000 und Umlenkrolle gegen das Abrutschen gesichert. Die Besatzung des LFB-A errichtete währenddessen mittels Höchstdruckanlage einen weiteren Brandschutz und einen Sanitätsplatz. Anschießend wurde die leicht verletzte Person aus dem Fahrzeug gerettet. Um die schwer verletzte Person retten zu können, musste die Fahrertür mittels hydraulischen Rettungsgerät aus dem PKW geschnitten werden. Danach konnte die verletzte Person gerettet werden und am Sanitätsplatz versorgt werden.

Gegen 20:00 Uhr konnte die technische Übung schließend erfolgreich beendet werden. Eingesetzt waren an dieser Übung neben den 19 Kameraden, das RLF-A 2000, das LFB-A sowie das KLF-A.